31.10.05

Return to Castle Wolfenstein

von K. Föllner (www.selfmadehifi.de)

Von den neueren 3D-Shootern überraschte mich am meisten der Wolfenstein-Nachfolger. Viele werden das alte DOS-Original (über 10 Jahre alt) gar nicht mehr vom Spielen selbst kennen, es war eines der bekanntesten Spiele, da es in Deutschland als eines der ersten sofort auf dem Index kam.

I'm not a usual Player, there don't exist many Games, which enjoy me. I play Adventure- and good 3D-Shooter. The Walkthroughs / Solutions of some games you can find here but only in german.

Return to Castle Wolfenstein

Vorteile:
1. Zwischenstände in den Missionen können jederzeit gespeichert werden.
2. Gegnerische Soldaten verhalten sich zumindest halbwegs intelligent.
3. Das Game ist auch Mehrspieler-fähig.

Bugs:
Probleme traten ab und zu beim Speichern oder Laden von Spielständen auf.
Grafikfehler waren sehr selten.
Aber manchmal war das Geräusch beim Nachladen der Waffe nicht zu hören oder die Bewegung nicht zu sehen.
Sonst gab es "nur" 2 Abstürze, die seltsamerweise nur bei Kämpfen mit einem Endgegner auftraten.

Systemvoraussetzungen (minimum):
Intel P3/P4/Celeron, AMD Athlon/Duron, mind. 900MHz
128MB RAM (bei Win2000 sollte es besser mehr sein)
650 MB freier Festplattenplatz (U-DMA-Platte)
Windows 95/98/ME oder kompatibel
DirectX Version 8a oder höher
Direct3D-Grafikkarte, vorzugsweise mit GeForce-2 (oder besser 3 ff...) Beschleunigern (>=200MHz)
hier:
Auf 1,4GHz-C-Athlon, Elitegroup K7S5A-Board, 256MB RAM (266MHz DDR), GeForce 2 GTS (ASUS V-7700Pro mit 32MB SGRAM) lief es bei 640x480 (high details, 32 bit, mit Aliaser) ruckelfrei. Hier entscheidet hauptsächlich die Grafikkarte über die Geschwindigkeit und Qualität.
Hinweis: Ich empfehle den Wert zur AGP-Auslagerung (bei Karten mit mind. 16...32 MB) im BIOS auf kleinere Werte (4 - 32MB) einzustellen, was das Ruckeln oft reduziert.

Info: Bei Return to Castle Wolfenstein handelt es sich um ein in Deutschland ab 18 freigegebens Spiel. (Dieser Hinweis ist nur rechtlicher Natur.) Die Originalfassung steht auf dem Index, ist also wesentlich schwerer erhältlich.

ab 18

Zur Spiele-Seite

Inhalt:

Levels:

Übersicht zu den Levels mit deutschem / Originaltitel (Map-Name beim Auto-Speichern)

Mission 1: Seltsame Gerüchte / Ominous Rumours
Teil 1: Die Flucht / Escape (ESCAPE1)
Teil 2: Das Burgverlies / Castle Keep (ESCAPE2)
Teil 3: Die Seilbahn / Tram Ride (TRAM)
Mission 2: Dunkle Geheimnisse / Dark secret
Teil 1: Das Dorf / Village (VILLAGE1)
Teil 2: Die Katakomben / Catacombs (CRYPT1)
Teil 3: Krypta / Crypt (CRYPT2)
Teil 4: Die entweihte Kirche / The Defiled Church (CHURCH)
Teil 4-2: Die entweihte Kirche / The Defiled Church (BOSS1)
Mission 3: Vergeltungswaffen / Weapons of Vengeance
Teil 1: Der Waldkomplex / Forrest Compound (FORREST)
Teil 2: Raketenbasis / Rocket Base (ROCKET)
Teil 3: Radaranlage / Radar installation (BASEOUT)
Teil 4: Flugbasis-Angriff / Base Assault (ASSAULT)
Mission 4: Gefährliche Gestalten / Deadly Designs
Teil 1: Kugelstadt /Kugelstadt (SFM)
Teil 2: Die Zerbombte Fabrik / The Bomed Factory (FACTORY)
Teil 3: Das Bahndepot / The Trainyards (TRAINYARD)
Teil 4: Das GWF / Secret Weapons Facility (SWF)
Mission 5: Der Spielplatz des Schädels / Deathshead's Playground
Teil 1: Eisstation Norwegen / Ice Station Norway (NORWAY)
Teil 2: Labor X / X-Labs (XLABS)
Teil 3: Der Supersoldat / Super Soldier (BOSS2)
Mission 6: Die Rückkehr / Return Engagement
Teil 1: Der Damm von Bramburg / Bramburg Dam (DAM)
Teil 2: Paderborn / Paderborn Village (VILLAGE2)
Teil 3: Schloss Langenfeld / Chateau Schufstaffel (CHATEAU)
Teil 4: Unheiliger Boden / Unhallowed Ground (DARK)
Mission 7: Operation Auferstehung / Operation Resurrection
Teil 1: Die Ausgrabungen / The Dig (DIG)
Teil 2: Zurück zur Burg Wolfenstein / Return to Castle Wolfenstein (CASTLE)
Teil 3: Heinrich I. / Heinrich (END)

Wichtige Cheat-Codes:

1. Spiel mit der Option "+set sv_cheats 1" starten ("WolfSP.exe +set sv_cheats 1")
2. Neues Spiel
3. Mit der Taste "^" in die Konsole, dort aus dem Chat-Modus heraus
4. "/devmap [Kartenname]" z.B. "/devmap escape1" Nun sind die Cheats enabled
5. "/spdevmap escape1" eingeben, um die jeweilige Karte zu laden, dann den Cheat eingeben

/god - Unverwundbarkeit
/noclip - Durch Wände gehen
/notarget - Unsichtbarkeit
/give all - Alle Waffen und volle Gesundheit
/give x - (health, stamina, ammo, panzerfaust, thompson, mp42, mauser rifle, flamethrower, sten, fg42 paratroop rifle, grenade, colt 45, large health, medium health, knife
/mapname - Zeige den Namen der aktuellen Map
/spdevmap x (alle Levels z.B. END) - Karte laden
/dir maps - Liste alle Karten auf
/kill - Selbstmord
/cg_uselessnostalgia 1 - Original Wolfenstein-Interface
/nofatigue - Unbegrenzt viel Durchhaltevermögen
/quit - Vorbei
/toggle cg_drawtimer - Zeige Zeit
/cmdhist - Alle Kommandos anzeigen
/serverinfo - Server-Settings anzeigen
/reconnect - Wiederanmelden am Server
/toggle r_fullscreen - Fenster-Modus AN/AUS
/toggle cg_drawteamoverlay - Team Overlay AN/AUS
/toggle cg_drawcompass - Kompass AN/AUS
 

Zusätzliches Informationen:

Tastenbelegung:
Taste (Schuß pro Magazin)
1 - Messer
2 - Pistolen: Luger, 45er (8)
3 - Maschinenpistolen: MP40 (32), Thompson (30), Stan (32)
4 - Gewehre: Mauser (10), Scharfschuß- und Spionage-Gewehr M1S "Snooper" (5)
5 - automatische Gewehre: Fallschirmjägergewehr FG42 (20)
6 - Granaten
7 - Panzerfaust (5)
8 - MG: Giftspritze (500)
9 - Flammenwerfer
0 - Tesla-Gewehr

Die wichtigsten Waffen:
 

Pistolen Die Luger (9mm) und ist nur für den Nahbereich, trotzdem auch da nicht sonderlich effektiv. Mit der .45er ist es etwas besser, besonders bei 2 Stück (alternativer Modus) kann man damit schon etwas ausrichten.
MP 40 Diese 9mm-Maschinenpistole hat zwar eine relativ niedrige Schußgeschwindigkeit, ist aber bei "ungeschützten" Gegnern wirkungsvoll.
Thompson Leider bekommt man für dieses effektive, vollautomatische Teil (cal.45) so gut wie nie Munitionsnachschub, am besten für Notfälle aufheben.
Stan Diese 9mm-Maschinenpistole ist äußerst wirkungsvoll, durch ihre hohe Feuergeschwindigkeit. So wird sie aber sehr schnell heiß und man muß kurz warten, bis man sie wieder benutzen kann, am besten nur mit kurzen Feuerstößen...
Mauser Dieses Gewehr ist sehr effektiv, sollte man aber am besten mit Zieloptik auf größere Distanzen einsetzen, das Teil putzt mit max. 2 Schuß (7,92mm) alle Standardgegner weg.
M1S Die Snooper hat eine Infrarot-Zieleinrichtung und einen Schalldämpfer und ist für Spezialanwendungen gedacht, da man nur wenig Munition (cal.30=7,62mm) zur Verfügung hat.
FG42 Dieses Fallschirmjägergewehr ist vollautomatisch mit niedriger Schußfrequenz aber relativ hoher Durchschlagskraft. Da die gleiche Munition (7,92mm) wie für die Mauser verwendet wird, ist auch für Nachschub gesorgt.
Granaten Mit den diversen Granaten kann man auch Leute um die Ecke ausschalten. Beim Dynamit kann man die Dauer des Zeitzünders (Fire gedrückt halten) einstellen. Auch andere Granaten kann man so länger in der Hand halten.
Panzerfaust Vor allem um die großen Gegner auszuschalten... sehr effektiv aber langsam.
Giftspritze Dieses Hochgeschwindigkeits-MG (12,7mm) dient zum Vernichten der Supersoldaten und anderer Endgegner. Seine Zerstörungkraft resultiert aus den enormen Schußgeschwindigkeit. Sie hat aber eine nicht unwesentliche Anlaufzeit. Auch erwärmt sie sich und ist nur auf kurze und mittlere Distanzen sinnvoll.
Flammenwerfer Damit lassen sich vor allem Zombies leicht vernichten, indem man sie einfach nur kurz anzündet und wartet. Sind sie niedergebrannt muß man sie trotzdem mit einer Schußwaffe vernichten.
Teslagewehr Diese EM-Waffe schießt mit Elektroblitzen und dient vor allem zum Schwächen der Großgegner, sowie dem Töten und Fernhalten von Zombiehorden.

Beim Spielen ist ständig darauf zu achten, genug Gesundheit (health) zu haben, was links am Pegelstand zu sehen ist. An einigen Stellen liegen Med-Pack in verschiedenen (10, 25, 50%) Größen, die man benutzen kann, um sich wieder aufzuladen. Durch Benutzen von Essen kann man ebenfalls sein health-level erhöhen.
Nicht zu unterschätzen ist der alternative Schußmodus, der es erlaubt, mit bestimmten Waffen (Mauser mit Zielfernrohr, M1S, FG42) auf große Distanzen genauer zu schießen. Man sollte möglichst wenig Alarme auslösen, da das die Dinge oft vereinfacht oder teils unabdingbar ist. So ist er oft einfach wieder abzuschalten. Besondere Beachtung gilt so auch dem Notizbuch, in dem alle notwendigen Missionsparameter stehen, meist auch mit einer Karte.
Vorsicht: Keine Zivilisten oder Kontaktpersonen töten!
Wichtig ebenfalls die Bewegungsfunktionen: Springen, Ducken und vorsichtig gehen.


Wolfenstein Lösung (Walkthrough)

So bin ich durch dieses Spiel gekommen:

1. Mission (Seltsame Gerüchte) Teil 1: Die Flucht (ESCAPE1)

Nachdem man nun das Messer und die Luger des Soldaten hat, verläßt man die Zelle und geht den Gang entlang. Am Ende tötet man den "Doc" mit dem Messer und verläßt die Folterkammer durch die 2. Gittertür. Mit der Luger tötet man die Wache im nächsten Raum (von hinten in den Kopf) und schaltet auch den Funker aus. Mit der MP40 geht es dann weiter die Treppe hoch, nach draußen und den nächsten Turm ganz nach oben, wo man den Soldat ausschaltet. Eine Etage tiefer wird der Funkraum gesäubert, ausgeräumt, bevor man den Soldaten außerhalb (durchs Fenster) eliminiert. Nun 2 Etagen tiefer die Tür zum Hof nehmen und in den Unterkünften (Tür rechts hinten) alles einsammeln und zurück zum Funkraum (im Turm die 2 Etagen hoch, hier kann auch ein evtl. Alarm abgeschaltet werden) und durch das Fenster nach draußen auf der Mauer entlanggehen. Dort durch die Tür rechts den Raum ebenfalls säubern, dann durch die Öffnung im Fußboden auch den Raum darunter von Soldaten befreien und hinunterspringen. Durch die Tür gelangt man in den nächsten Flur rechts. Im Zimmer rechts holt man sich noch Munition für die Mauser, bevor man draußen weitergeht und so zum Levelende kommt.
1. Mission (Seltsame Gerüchte) Teil 2: Das Burgverlies (ESCAPE2)
Im Raum rechts Nachschub holen, dann den Gang weiter, bis man zum Hof gelangt. Der Soldat dort und über einem töten, dann weiter die Treppe runter. Durch die Tür weiter, über die "Brücke" kann der Alarm abgeschalten werden. Im Funkerraum dahinter den Schalter zur Stromversorgung umlegen, dann überall die Munition einsammeln und zurück zum ersten Hof. Dort die Treppe nach oben, die Tür ist nun offen, so geht man weiter zum Weinkeller und den Mannschaftsräumen, die Treppe runter runter und weitergehen. Hinter der Motortür links, (dort kann man auch den Alarm abschalten) dann rechts durch die Gittertür, in den Raum links, dann den Gang folgen, um wieder nach draußen zu gelangen. Hier mit dem MG alle Feinde unten und oben auf der Brücke töten und wieder zurück zum ersten Hof. Dort durch die Tür am Torbogen über die Brücke und die Tür zum Levelende.
1. Mission (Seltsame Gerüchte) Teil 3: Die Seilbahn (TRAM)
Im Raum rechts mal etwas auffrischen, und dann weiter nach unten, wo man zuerst mal alle eliminiert und einen evtl. ausgelösen Alarm löscht. Durch die Tür gelangt man nach unten in den Kontrollraum, nachdem auch hier alle Gegner vernichtet wurden, den Hebel an der Maschine betätigen, um die Seilbahn zu aktivieren. Nun wieder nach oben, wo man die Ankommenden in der Seilbahn umlegt und mit der Seilbahn nach unten fährt. Dazu hinein und den Knopf neben den Einstieg drücken. Während der Fahrt die Soldaten auf der ersten Station ausschalten. Dort die Leiter rechts nach oben und die zweite gegenüber nach unten nehmen. Dort ist am Kasten der Schalter zu betätigen, damit sich die Luke in der Bodenmitte öffnet. Der Gegner unten ist genau wie der Hebel umzulegen, damit man mit der Seilbahn weiterkommt.
Auch auf der nächsten Station alle Soldaten eliminieren, Nachschub an Munition gibt es im Raum rechts. Damit kann man durch die Tür geradezu, wo ebenfalls alle zu töten sind. Dazu ist es empfehlenswert zuvor eine Granate zu benutzen oder auf die Fässer hinter der Tür zu schießen. Drinnen die Leiter an der Wand benutzen und nachdem man alles eingesammelt hat, vom Steg auf das Metall springen, so kann man durch das Lüftungsgitter kriechen, um in den nächsten Raum zu gelangen. Dort wiederum alle ausschalten und durch die Gittertür links gehen. Hinter der großen Tür rechts wartet Kessler, die Kontaktperson. Nicht töten!

2. Mission (Dunkle Geheimnisse) Teil 1: Das Dorf (VILLAGE1)

Alles vom Tisch mitnehmen, vor allem die Thompson, die Munition, das Zielfernrohr für die Mauser! Unten im Weinkeller den Trunkenbold mit dem Messer ausschalten und nach oben gehen. Dort die Soldaten aber nicht die Zivilistin im Raum rechts töten. Ist man draußen, gleich die Tür rechts nehmen, am Ende des Ganges kommt man zu einem MG-Stand, mit dem man alle Soldaten außerhalb ausschaltet. Danach zurück zum Hof und den Gang rechts nehmen, hinter der Ecke sind alle Soldaten auszuschalten. Oben am Fenster noch die Munition holen, dann wieder runter. In der Seitenstraße links kommt nun die Kontaktperson aus der Tür, nicht schießen! Durch das Haus hindurch und hinten heraus, und an der Brücke links hinunter und unter der Brücke hindurchkriechen. Links um die Mauer herum und die Treppe hoch, dann links weiter und die Tür rechts nehmen. Unten die Offiziere und Wachen ausschalten und weitergehen. Links kommt man zum Friedhof, dort kann man die Tür zur Kapelle sprengen, Dynamit gibt es auf der Rückseite. Drinnen springt man dann durch die Öffnung.
2. Mission (Dunkle Geheimnisse) Teil 2: Die Katakomben (CRYPT1)
Durch die Katakomben gehen und warten bis der Kampf der Wehrmachtsoldaten mit den Zombies vorbei ist. Dann nach unten springen , weiter gehen und alle Zombies ausschalten. Über den Vorsprung springen und die Mauer dahinter zerschießen und im Raum den Hebel und alle Zombies umlegen. Dann zurückspringen und auch den Hebel gegenüber betätigen. Nun kann man hinunterklettern und den Gängen folgen. Alle Zombies eliminieren, dann noch die Tür mit dem Hebel öffnen und die Wendeltreppe benutzen. Im Raum oben geradeaus, dahinter bricht der Boden, sodaß man nun unten alle Zombies ausschalten muß, bevor man den Raum verläßt. Im nächsten Raum warten Soldaten und die notwendigen Aufzeichnungen, die man mitnimmt.  Durch die Öffnung links kriechen und das Geröll nach oben klettern. Hier geht man links den Gang weiter, dann verschließt eine Gittertür den Rückweg. Nachdem auch hier alle Untoten vernichtet hat, findet man in einer Lücke einen Hebel, mit dem man die Tür öffnet, um den Raum zu verlassen. Nun nur noch durch diese Tür (am Feuer neben dem Gitter) hindurch.
2. Mission (Dunkle Geheimnisse) Teil 3: Krypta (CRYPT2)
Dem Gang folgen, dabei warten bis die Zombies mit dem Wehrmachtsoldaten fertig sind und dann die Überlebenden vernichten, die Feuerspeienden Zombies am besten mit mit dem Mauser-Gewehr. Am Ende des Ganges findet man einen Stein mit einer Hand, auf den man drückt. Nun den Weg zurück zum Gitter, dort links die Treppe runter in die neblige Gruft steigen. Hier weiter und alle Zombies töten, mit denen man eingeschlossen wird. Dann öffnet sich die nächste Tür, hinter der man die Zombies tötet, nachdem sie die Soldaten fertiggemacht haben. In diesem Raum gibt es 3 Tore. Hinter dem rechten mit dem Kreuz darüber sind einige Steine, auf die man nicht treten darf, hinten ist dann der Hebel zu ziehen. Auf die Tür geradezu (mit dem Auge) langsam zugehen, drinnen ist eine bespickte Luke in der Decke, unter der man nur schnell hindurchschlüpfen kann, wenn sie gerade hochgezogen wird. Auch hier den Hebel betätigen und auf die gleiche Weise zurück. Hinter dem linken Tor verbergen sich 2 Fallen, zuerst ein Loch im Boden, über das man springen muß und bewegliche Wände. Sobald man den Hebel hinten benutzt, fahren die Seitenwände aufeinander zu, so daß man zerquetscht wird, wenn man nicht sofort zurückspringt. In der Mitte des Raumes stellt man sich nun auf den Stein und fährt nach oben. Dort fährt ein Steg aus, über den man an den nächsten Hebel gelangt und damit die Tür und die Zombies freigibt. Im Raum nebenan muß man sich vor den feuerspeienden Köpfen an der Wand und den Zombies hüten, nach dessen Vernichtung es ein Erdbeben gibt.  Nun nur noch durch die Öffnung im Boden hinabsteigen.
2. Mission (Dunkle Geheimnisse) Teil 4: Die entweihte Kirche (CHURCH)
Hier hinein und einfach einen nach den anderen ausschalten, dann die Treppe in der Kirche nach oben, dort im Schiff warten schon die bewaffneten Damen, die zu eliminieren sind. Hinter dem Altar entlang und dann die Leiter nach oben, wo auch wieder Damen warten. Über den Gang weiter und hinten die Wendeltreppe wieder hinunter. Im hohen Raum den Balken vor der Tür zerschießen und hindurch, das war's schon.
2. Mission (Dunkle Geheimnisse) Teil 4-2: Die entweihte Kirche (BOSS1)
Nachdem man in das Vorratslager gefallen ist, durch das Loch in der Mauer weiter nach draußen. Oben zuerst die Zombies töten, dann das Riesenmonster attackieren. Dazu jeweils ein Magazin mit der MP40 abfeuern, ab und zu ein paar Granaten und zwischendurch immer wieder in Deckung gehen und Nachschub holen. Ist er erledigt, die restlichen Zombies vernichten und auf der anderen Seite der Kirche den Dolch holen.



3. Mission (Vergeltungswaffen) Teil 1: Der Waldkomplex (FORREST)

Hier darf kein Alarm ausgelöst werden! Zuerst geradezu durch den Wald gehen, beim nächsten Ruine schnell die Wachen töten, bevor man durch den "See" geht, um die ersten Waffen (Fallschirm) zu holen. Nun weiter gehen: Richtung großes Tor in der Ruine. Beim nächsten Wachgebäude zuerst den Soldaten draußen mit dem Messer erledigen, dann rechts um das Haus herumschleichen und noch leise und unbemerkt den Offizier drinnen (am besten mit der Stan) töten. Nun immer weiter rechts am Felsen entlanggehen, wie auf der Karte im Notizbuch eingezeichnet. Auch vorsichtig am Wachturm hinauf und den Soldaten töten, dann am Felsen weiterlaufen. Die Soldaten an der Brücke und dem Wachturm daneben nicht töten, in den Betontunnel hinein, die Wachen am anderen Ende sind abgelenkt, drinnen gibt es rechts eine Tür, so daß man durch einen Gang nach draußen gelangt. Dort vom Tunnel weg die "Schlucht" weitergehen, nun kommt man zu einem MG-Stand. Hinter der Mauer verstecken, bis der Offizier weggeht, dann den MG-Schützen und den auf dem Wachturm leise ausschalten. Dem Offizier hinterher, ihn töten, und am Ende das Snooper-Gewehr beim Fallschirm mitnehmen. Nun das MG benutzen und die 2 Soldaten am Tunnel ausschalten. Ihre Waffen holen und links entlang hinter den Bäumen nach oben gehen. Die Soldaten am Eingang kann man ausschalten, solange das leise geschieht. Nun weiter links an der Mauer entlang, um durch das geöffnete Fenster einzusteigen, hier das Zielfernrohr nehmen und den Soldaten nebenan töten. Durch das andere Fenster nach draußen steigen und von hier die Wache auf dem Turm erschießen. Nun durch das rechte Tor (Richtung Basis-Eingang) gehen, dabei alle noch herumlaufenden Wachen töten. Links hinten steht der LKW, den Soldaten hinten bei der Verladerampe ausschalten, aber nicht die Wache am Tunnel! Gelingt es unbemerkt hinten in den LKW zu steigen, hat man das Level geschafft.
3. Mission (Vergeltungswaffen) Teil 2: Raketenbasis (ROCKET)
Die Klappe vom LKW öffnen und alle Soldaten in der Halle ausschalten. Nun die Treppe hoch und rechts weiterlaufen, beim Sani kann man sich noch eine Health-Auffrischung und eine Flakweste holen. Dann den Gang weiter und den Fahrstuhl benutzen. Dort wiederum alle töten und hinten rechts weiter nach einigen Ecken im Gang die Wachen ausschalten und zurück, dort den Hebel am Steuerpult umlegen und auf den Wagen steigen, um damit durch die Tunnel zu fahren. Hat der angehalten, benutzt man den nächsten Lift, der nach oben fährt. Hier alles eliminieren und die Leiter neben dem Lift hochklettern. (Beeilen der Countdown läuft!) Nun kommt man zu Steuerzentrale, hier alle Wissenschaftler und Wachen vernichten und im letzten Raum neben dem Sichtfenster den roten Knopf drücken, um die Selbstzerstörung auszulösen. Nach der Explosion die Leiter wieder hinunter und durch das große Tor rechts in die Basis eindringen. Ab hier warten Dutzende Soldaten, die man alle nacheinander mit den MPis erledigt und weiter eindringt. Unterwegs findet man noch ein Lager mit Med-Packs etc. Beim nächsten knarrenden Steg vorsichtig hinübergehen, er fährt hinter einem dann zusammen. Nun weiter, bis man im oberen Gang des ersten Raumes steht. Hier am Ende durch das Lüftungsgitter kriechen.
3. Mission (Vergeltungswaffen) Teil 3: Radaranlage (BASEOUT)
Alle Wachen unten töten, dann hinunterspringen und der Straße folgen. An der ersten MG-Stellung warten, bei ausgelöstem Alarm erscheinen Dutzende Soldaten, die man hier sehr effektiv vernichten kann. Dann den Weg weiter und am Ende die Treppe zum Bunker hochgehen. Hier hindurch und ist man wieder draußen dann die linke Tür verwenden. Hier zuerst nach links um ins Lager nach unten zu kommen, dann oben weiter, die rechte Tür führt direkt zum Radar. Die Tür darunter öffnen und mit Dynamit oder Waffe (aus der Entfernung!) den Schaltkasten zerstören. Denn dann öffnen Soldaten die Tür daneben und man kommt weiter nach unten. Hier die letzten Gegner ausschalten. Geht man hier noch einmal nach draußen kann man evtl. noch einige Med-Packs holen, bevor man hinter der nächsten Tür hier drinnen dem Levelende entgegengeht.
3. Mission (Vergeltungswaffen) Teil 4: Flugbasis-Angriff (ASSAULT)
Die ersten Wachen mit der Mauser oben rechts ausschalten und ihre Waffen einsammeln. Neben der leiter ist unten ein Lüftungsgitter im Boden, durch das man in ein Lager gelangt. Hier weiter und auch in der Halle, nachdem man alles umgelegt einsammeln. Auch draußen alle Wachen eliminieren und zu den Hangars über die Startbahn gehen, in ihnen gibt es Med-Packs und eine Panzerfaust. Dann zurück, am Tankwagen vorbei zum entfernten Wachturm gehen, den Soldaten oben mit der Mauser eliminieren und den Hebel oben betätigen. Nun fährt die gesamte Wand daneben herunter. Nun kann man die Wachen dahinter ebenfalls vernichten. Vorsicht, rechts wird mit Mauser und Panzerfaust auf einen geschossen. Durch das große geöffnete Tor kommt man nun in die Station. Drinnen alles erledigen und die Treppe hinauf, so kommt man zum Sani, den Soldat dort braucht man nicht zu töten, er gibt auch Tips. Dort den linken Hebel umlegen und links herum nach draußen, hier sieht man, wie eine Fallschirm-Spezialeinheit landet, nun schnell die Leitern nach oben klettern, im Raum oben (versteckter Soldat in der Ecke) das Rad drehen und wieder nach unten klettern. Meist ist es besser, die neuen Soldaten von oben aus der Deckung zu erledigen, um auch an ihre FG-42 zu kommen. Im Raum neben dem Sani ist nun ein weiterer Hebel, genau wie weitere Soldaten umzulegen. Nun durch die offene Tür rechts, die Treppe benutzen, um in den Kontrollraum zu kommen. Dort das Tor hinten rechts mit dem Knopf öffnen und hineingehen, um das Flugzeug zu stehlen.

4. Mission (Gefährliche Gestalten) Teil 1: Kugelstadt (SFM)

Die angreifenden Soldaten eliminieren, dann rechts in die Gasse, dort abbiegen, die Treppe rauf und alles eliminieren, bis der Panzerfahrer das OK gibt. Nun wieder hinunter auf die Straße und hinter dem Panzer bleiben, bis er den Glockenturm zerstört hat, dann wieder vor und beim Stacheldraht rechts in die Gasse hinein. Das MG links ausschalten und dann in die linke Öffnung geradezu springen, um von oben weitere Soldaten gegenüber zu töten. Wieder hinunter und durch das Fenster neben der Öffnung steigen, um weiter nach hinten zu gelangen. Hier wiederum alle Gegner ausschalten und schnell weiter nach links um die Ecke, damit man den Wissenschaftlern (hinter den Kisten an der Treppe) beim Kampf gegen die Wehrmacht dort helfen kann. Sind alle Gegner tot, auf dem gleichen Weg wieder zur Straße zum Panzer zurück. Nun muß man den Panzer vor Angriffen der Wehrmachtsoldaten mit Panzerfäusten schützen. Dazu sehr schnell alle Gegner erledigen, der Panzer schießt dann ein Loch in das Tor geradezu, dort entlang weiter und auch die Soldaten dahinter eliminieren. Hinten rechts ist im Boden ein offener Kanaldeckel durch den man nach unten springt.
4. Mission (Gefährliche Gestalten) Teil 2: Die zerbombte Fabrik (FACTORY)
Vorsichtig mit der Mauser hervorkriechen, um den Soldaten geradezu zu töten, bevor er das MG benutzen kann, dann auch weitere Gegner ausschalten, die auch oben rechts warten. Rechts durch die Trümmer nach vorn, im rechten Raum hinten ist ein weitere Loch, das zur Kanalisation führt. Unten alle Soldaten ausschalten, vorsicht vor dem Flammenwerfer! An beiden Enden gibt es Ausstiege, der recte führt zum MG-Stand, wo es auch ein Med-Pack gibt, der linke führt zu eienm SPW, wo man die Soldaten tötet und durch die Tür in das Haus gelangt. Hier steigt man die Treppen hoch, vernichtet alle Gegner bis man oben die "Bombenentschärfer" hört, dann in Deckung gehen. Nach der Explosion weiter hoch, im kaputten Raum zum Fußboden auf der anderen Seite springen dort weiter und draßen alle weiteren Gegner ausschalten, bevor man sich auf dem gleichen Weg zurückbegibt. (Fällt man ein Stockwerk tiefer, die Soldaten hier töten und von weitem auf die Benzintonnen schießen, die dann ein Loch in der Wand freigeben. Unten am SPW die Leiter am Haus nach oben klettern.
4. Mission (Gefährliche Gestalten) Teil 3: Das Bahndepot (TRAINYARD)
Durch die Tür und alle Gegner eliminieren, dann nach draußen, auch da alle Soldaten unten ausschalten und dann die Leiter an der Ecke hinunterklettern. Auf dem Dach rechts schräg gegenüber der Leiter liegt ein Med-Pack und eine Panzerfaust. Von dort kann man auch weitere Gegner töten. Nun zum offenen Waggon unten und hindurch und das Tor rechts benutzen, um in die Lagerhalle zu kommen. Hier din alles töten, auch das weitere Team, das anrückt. Durch das Tor drinnen weiter und auch hier alles säubern, die Tür im Gang geradezu nehmen, die zum Sani führt. Hier drin die beiden Knöpfe drücken, nun ist die Tür neben der Scheibe frei. Nun kann man hoch, um nach einigen Toten auch die Flakweste zu holen. Das kleine Tor im Gang (links, nachdem man am Sani vorbei ist) ist ebenfalls frei, so daß man in die nächste Halle gelangt. Sind alle Angreifer auch hier tot sind, (Vorsicht, die sitzen auch oben in den Kisten) die Schräge hinunter. Hier erfährt man, daß der Lift repariert werden soll. Also die Schräge wieder hoch, durch die Tür geradezu und den Gang nach oben benutzen. Hier den gesamten Metallgang nach hinten gehen, dort (über der Lifttür) ist eine Luke zu öffnen und drinnen ein Knopf zu drücken, der den Strom zuschaltet. Nun wieder runter, an der Schräge vorbei und in den Lift steigen.
4. Mission (Gefährliche Gestalten) Teil 4: Das GWF (SWF)
Den Lift verlassen und die Wache im Raum rechts und auch die hineinstürmenden Soldaten eliminieren. Um an die Dinge links zu kommen auf die Gasflaschen schießen. Dann durch das nächste Tor und nach unten weitergehen. Im letzten Raum über die stehenden Kisten in der Mitte auf die hängende Box und von da nach oben springen. Dort durch das Tor rechts und weiter nach hinten gehen. Dann links mit dem Knopf das Fenster freigeben, so sieht man schon den nächsten "Elektro"-Gegner, dann öffnet man das Tor rechts. Nun bricht der Elektro aus, von den man Abstand hält und den ihn einfach mit einem Magazin aus dem FG-42 empfängt. Dann die Treppe hinunter, 2 Giftspritzen und zusätzliche Munition einsammeln und weiter, es warten noch 2 weitere solche Kreaturen. Am besten sind die mit einer Panzerfaust, der Giftspritze oder dem FG-42 zu vernichten. Durch die nächste Tür im Raum schräg hinten gehen und dann mit dem Hebel neben dem Fenster die Brücke draußen öffnen. Nun durch nächste Tür nach draußen und wieder den Weg über die Kisten nach oben nehmen. Hier rechts weiter und hinuntersteigen. Durch die nächsten Tore gelangt man zur U-Boot-Anlegestelle. Hier zuerst mit der Mauser die Truppen erledigen, dann durch die Tür links nach oben und über die Brücke zur anderen Seite. Da alle Türen verschlossen sind, auf die Fässer unter dem Kontrollraum schießen und hinunterspringen, durch die Öffnung und alle Gegner eliminieren, bis man oben im Kontrollraum ist.

5. Mission (Der Spielplatz des Schädels) Teil 1: Eisstation Norwegen (NORWAY)

Geradezu Richtung U-Boot laufen, die Soldaten dort leise (Stan) töten, dann nach links zum Steg, auch dort leise (z.B. mit der Snooper) die Wache ausschalten und in die Basis eindringen, rechts die Wachen eliminieren, dann Waffen, Weste un Mun holen und die Treppe neben dem Tor hoch. Hat man auch hier alles gesäubert, drinnen alles eliminieren und auch hinter dem 2. Tor die Wachen unten und oben (Turm) ausschalten. Wurde Alarm ausgelöst, kann er auf dem Wachturm abgeschaltet werden. Auf der Anhöhe links beim Wachturm weitergehen und von dort die Station infiltrieren und alle ausschalten. Vorsicht, die Gegner haben Giftspritzen! Im Häuschen neben dem Tor kann man dieses öffnen, so daß man auch die Gegner dahinter ausschalten kann. Geradezu neben dem Tor hinein und die Massen von Soldaten ausschalten. Um die Bühne geradezu hochzufahren, den Knopf daneben drücken. Auf den Gasbehälter am Gitter schießen, um ein Loch in die Wand zu sprengen, durch das man zu den Labors weiterkommt.
5. Mission (Der Spielplatz des Schädels) Teil 2: Labor X (XLABS)
Zuerst rechts hinein, dann geradeaus weiter. Der Schalter ist für das Schutzfeld. Sind alle Gegner eliminiert, durch die Tür 1 links gehen. Geradezu sind Soldaten und ein "Elektro" zu töten, bevor man hinten die Leiter benutzt, um oben über den Labors weiterzukommen. Hier erlebt man, wie nun weitere "Elektros" ausbrechen. Sie lassen sich leicht mit der Giftspritze erledigen, versteckt sich einer unterhalb, kann man mit dem Flammenwerfer nachhelfen. Sind alle tot, oben weiter und die Leiter links nach unten nehmen. Nun unten nach links durch das Tor, wenn alles toto ist. (nicht vergessen zuvor mit dem Hebel den Elektroschutz abzuschalten. Das war Tür 2, nun nach rechts zur ersten Tür und durch das zerstörte Tor rechts ins Labor gehen, wo man auf dem Tisch alle nötigen Unterlagen findet. Damit zum Tor 2 zurück und herum, wo man herumgeht und in das Wasserbecken taucht. Dabei an jeder möglichen Stelle Luft holen. Den Gang entlangschwimmen und durch das Tor geradezu, dann die Leiter hinauf und den Supersoldaten erledigen, bevor man weitergeht. Im Raum nach dem Gittergang ist ein großes Tor, hinter dem 2 Supersoldaten warten. Im Raum gegenüber kann man es mit einem Schalter öffnen. Hier hilft es zuvor Dynamit (Timer mind. 25sec.) vor das Tor zu legen. Am leichtesten ist es dann mit der Giftspritze und Panzerfäusten im Gittergang, die beiden zu erledigen. Danach den Hebel im Raum hinter dem Tor benutzen und weitergehen.
5. Mission (Der Spielplatz des Schädels) Teil 3: Der Supersoldat (BOSS2)
Den nächsten Hebel betätigen und auch diesen Supersoldaten mit der Giftspritze erledigen. Geht man weiter bekommt man Med-Packs, dann noch die beiden Soldaten links und rechts neben dem Labor töten. Dahinter wartet ein Flammenwerfer und ein weiterer Supersoldat. Ist er tot, noch den Laboranten eliminieren und alles an Med-Packs und Waffen holen, bevor man durch die nächste Tür geht. Nach dem Video schnell links die Treppe hinunter und hinter den Pfeilern in Deckung gehen, so daß man in den EM-geschützten Raum rechts vom Eingang geschützt warten kann. Hier mit Panzerfaust, Granaten und Giftspritze den Supersoldaten zermürben. Dabei immer in Deckung bleiben, er benutzt das Tesla-Gewehr. Vorsicht auch andere "Angestellte" schießen von oben auf einen, die müssen ebenfalls kurz und bündig mit der Giftspritze erledigt werden. Am Ende nicht vergessen, sich die Teslawaffe vom Supersoldaten zu holen.
Dann durch das Tor nach oben in den Kontrollraum, den Schalter benutzen und durch die Tür weiter nach draußen gehen.

6. Mission (Die Rückkehr) Teil 1: Der Damm von Bramburg (DAM)

Rechts am Wachturm die Leiter hinunter steigen und weiter in das Bunkerwerk eindringen. Eventuell drinnen den Alarm ausschalten. Den Gang freimachen und mit dem schrägen Lift nach oben fahren. (Zuvor von unten die Wache oben eliminieren.) Hier wieder nach draußen und neben dem Damm nach links weiter, wo man vor dem Tor die Tür links benutzt, um in den Funkraum oben zu gelangen. Hier kann man über die Leiter in das Lüftungssystem kriechen. Im Generatorraum kommt man wieder raus, hier alle töten und in das Kontrollzentrum nach hinten weitergehen. So kommt man wieder nach draußen, wo ebenfalls alles zu säubern ist. Nun nur noch im Wachhäuschen den Knopf drücken, um das Tor zu öffnen und da hindurch.
6. Mission (Die Rückkehr) Teil 2: Paderborn (VILLAGE2)
Hier wieder leise mit der Stan vorgehen, zuerst rechts um die Ecke, alle Wachen ausschalten, dann rechts ins Haus und auch da alle töten, bis auf die Zivilistin im letzten Raum oben. Wieder hinaus und rechts durch den Torbogen weiter. Dort wo die Treppe hinuntergeht, langsam mit der Snooper hinuntertasten, um den Soldaten im Fenster geradezu leise zu töten. Dann die Straße weiter ins Hotel (Haus 11) und hier wiederum schnell und leise alles oben und unten säubern. (nur die Zivilistin hinter der Eingangstür nicht) Das Haus wieder verlassen, die Straße weitergehen und den Soldaten links erledigen, um danach über den Wasserbottich ins Haus hinein, wo man ebenfalls alles tötet. Verläßt man das Haus wieder, dann schnell und unbemerkt zur anderen Straßenseite durch den Torbogen (den ohne Tür) gehen. Im Hof an der Wand warten, bis der General seinen Wein bestellt hat, dann hinunter, hinter dem Baum ist der Eingang zum Weinkeller. Dort den Adjutanten töten und die Treppe nach oben gehen. Nun vorsichtig nach draußen und auch hier die Wache auf dem Balkon und evtl. auch hinter dem Tor schnell und leise ausschalten. Dann links die Treppe hoch und drinnen den nächsten General eliminieren, dann draußen rechts den nächsten Weinkeller säubern. Nachdem man hier raus ist, links durch den Torbogen und dort dir linke Tür benutzen, um ins nächste Haus zu gelangen, das man ebenfalls komplett ausräumt. Das Haus durch die gleiche Tür verlassen und weiter nach rechts, so gelangt man, wenn man alle Wehrmachtsoldaten beseitigt hat, zum Schloß. Im Garten die Wachen töten, dann zum Keller rechts hinein.
6. Mission (Die Rückkehr) Teil 3: Schloss Langenfeld (CHATEAU)
Aus dem Keller hinaus, dabei alles eliminieren, was sich in den Weg stellt. Im großen Saal die Treppe hinauf und oben die rechte Tür nehmen. Dann links um die Ecke, um zum Balkon (Tür links im Gang) zu gelangen. Dort die beiden Scharfschützen auf dem Dach rechts mit der Mauser ausschalten und über die Kante zum gegenüberliegenden Balkon gehen. Auch hier hinein und alle (General!) töten. Dann wieder hinaus und die Leiter neben dem Balkon zum Dach nehmen. Hier zuerst durch die Dachfenster so viele wie möglich erledigen, dann durch das hintere Dachfenster auf ein Bücherregal und dann nach unten springen. Hier alle restlichen Damen und Herren vernichten, bevor man die Treppe hinuntergeht. Vorsicht hier wird u.a. mit Panzerfaust geschossen, diesen Widerstand brechen und dann in den Raum geradezu. Nachdem man hier etwas gegessen hat, die nächsten Angreifer ausschalten und durch den Gang weiterlaufen.
6. Mission (Die Rückkehr) Teil 4: Unheiliger Boden (DARK)
Die 3 Soldaten im Hof töten, dann durch das Tor und nach rechts, wo man am Ende ein Wachhäuschen mit Soldaten und einige Batterien für die Teslawaffe findet. Nun zurück, am Tor vorbei und an der Ecke rechts. Eine sinnvolle Waffe ist hier die Snooper, da man mit ihr zumindest durch den Nebel spähen kann. Hier zuerst die Dame links auf dem Gemäuer töten, dann rechts den Berg hinauf und auch hier auf dem Friedhof alles was nicht schon tot ist ausschalten. Nun rechts an der Kante (neben der Mauer) weiter zur Kapelle schleichen und auch hier alle Damen töten. (Drinnen gibt es einige nützliche Sachen. Nun rechts hinunter und auch den Soldaten hinter der Mauer eliminieren, bevor man auf den Berg Richtung Gemäuer weitergeht, wo man ebenfalls alle Damen tötet. (Eine sitzt im Baum!) Geht man hier weiter, kommt man zum Schild "Wolfenstein", nachdem man auch hier alle getötet hat, durch das Tor hinaus und links weiter, wo hinter dem Auto die nächsten Damen warten. Nun durch das Tor, das hinter einem zusammenfällt und dann nach links weitergehen, wo man sich mit Mun eindecken kann. Damit kann man dann den angreifenden Supersoldaten mit Panzerfäusten ausschalten kann. Dann wieder Nachschub holen und auch den nächsten Supersoldaten töten. Danach alles einsammeln und in der Mitte in das Loch springen.

7. Mission (Operation Auferstehung) Teil 1: Die Ausgrabungen (DIG)

Die Soldaten hinter dem Gitter ausschalten, dann die Stäbe zerstören und weiter über die Brücke., wo nach der ersten Biegung der erste Supersoldat wartet, den man am besten mit der Panzerfaust tötet. Dann alle weiteren Feinde eliminieren und ihre Gegenstände einsammeln, bevor man die Tür in der Einbuchtung rechts nimmt und dort durch das Loch hinunter ins Wasser springt. Hier den Flammenwerfer und alle weiteren beseitigen und weiter ins Bergwerk eindringen. Am Ende die Leiter hinauf und durch das Gitter mit der Giftspritze auf den Supersoldaten schießen, um ihn schnell und ohne Gegenwehr auszuschalten. Auch dahinter warten weitere Gegner. Nun links die 2 Leitern nach oben und den Flammenwerfer und den nachfolgenden Supersoldaten mit der Panzerfaust und Giftspritze töten. Hat man alles vernichtet und eingesammelt, nach rechts und am mit Brettern vernagelten Eingang auf das Faß schießen, um zum Levelende zu gelangen.
7. Mission (Operation Auferstehung) Teil 2: Zurück zur Burg Wolfenstein (CASTLE)
Die Mauer durchbrechen und mit der Teslawaffe und dem Flammenwerfer die Zombiehorden ausschalten. Dann im Raum daneben auf die Markierung an der Wand drücken. Sind auch die nächsten Zombies tot, durch den ersten Raum hinaus und die Treppe hoch. Auch dort weiter Zombies meucheln, dann weiter auch die nächste Treppe hinauf, wo man weitermacht... Hinter der nächsten Tür warten weitere Soldaten, die man mit dem FG-42 eliminiert. Dann den Sieger unten im Hof ausschalten, bevor man zur Tür gegenüber geht , um über die Treppe zum Hof hinunterzukommen. Hier erscheint eine weitere Dame und auch Soldaten. Drinnen am besten mit einigen Granaten nachhelfen. Unten im Hof sind zahlreiche Gegner hinter dem rechten Tor, die man mit FG-42, Mauser oder gar Giftspritze und Snooper ruhigstellt. Hat man auch weitere Feinde ausgeschaltet und alles eingesammelt, benutzt man die Treppe, um oben hinter der Tür auf dem Holzgang ebenfalls alle zu eliminieren. (Rechts hinter einem Bretter-Fenster steht auch einer.) Dann am Ende hinunterspringen und die nächsten auftauchenden Soldaten töten. Durch die seitliche Tür gehen und über die Treppe nach oben gehen. Am Ende die Leiter hinunter und im letzten Raum den Hebel umlegen, der das große Tor öffnet. Dann zurück zum Hof mit der Statue laufen und durch das Tor.
7. Mission (Operation Auferstehung) Teil 3: Heinrich I. (END)
In den ersten Räumen alles an Waffen etc. einsammeln, wichtig sind vor allem Giftspritze, Tesla-Waffe, Benzin, Granaten und Munition, egal ob 45er, 7,92mm oder 12,7mm. Ist man draußen bei Heinrich, zuerst ihn mit großem Kaliber (Panzerfaust) schwächen. Hier gilt: Immer bewegen, am besten rundherum laufen, damit man ihn bekämpfen, er aber seine Kräfte nicht nutzen kann. Dabei schießen, vor allem mit der Giftspritze, Tesla-Waffe und der Thompson. Eventuell die Zombies wie gewohnt weiterhin mit dem Flammenwerfer und den Maschinenpistolen oder -Gewehren bekämpfen. Aber am einfachsten schnell rennen und auf Heinrich konzentrieren, ein paar Granaten gegen die Zombies und Heinrich schaden nie. Ist Heinrich I. tot, war es das schon. Gegebenenfalls kann man sich (Med-Packs) und seine Waffen ja auch noch auffrischen.



www.wolfenstein.ws

Zurück zum Inhaltsverzeichnis



Bei den Inhalten sind die urheberrechtlichen Rechte zu beachten! Die Rechte liegen bei id-Software.
Diese Lösung darf nicht ohne Zustimmung des Autors (mir!) auf anderen Seiten veröffentlicht werden. Das Linken auf meine Seite, die auch andere Lösungen enthält, ist gestattet.