letzte Aktualisierung 29.03.2022

Futurama

Futurama-TV-Guide (deutsch)

von K. Föllner (http-Seite)

Meine Meinung:
Futurama ist eine Trickfilmserie von Simpsons-Creator Matt Groening unterstützt von David X. Cohen. Am Zeichenstil sieht man bereits die Gemeinsamkeiten, aber auch die Art der Sprüche, des Humors u.s.w. sind a la Simpson, dabei wird die Serie keineswegs imitiert, sie ist auch meiner Meinung nach noch ein µ besser. Im März 1999 startete diese Serie in den USA und Kanada. Der Hauptgrund für das Entstehen von Futurama dürfte der Ausstieg (als Schreiber) des Machers Matt Groening bei den Simpsons sein. Egal, denn Futurama ist mehr als nur ein Ersatz, auch wenn es die Simpsons weiter gibt. Mir gefällt auch die Titelmusik richtig gut. Am genialsten finde ich die Anspielungen und "geklauten" Szenen aus bekannten Kinofilmen und Serien, wie es sie vorher auch schon ab und zu bei den Simpsons gab. Auch tauchen Berühmtheiten, wenn auch meist nur als sprechende Köpfe immer wieder mal auf. Diese Idee war sogar auch schon mal bei den Simpsons zu sehen, in Episode 56 (3. Staffel, "Black Widower (The Return of Sideshow Bob)"/ "Bis dass der Tod euch scheidet"). Wie bei den Simpsons spricht die berühmte Person im Original (fast immer) "sich selbst".
Auch ist, wie bei den Simpsons, der Vorspann nicht immer der selbe, es gibt kleine Unterschiede. Auf einen Nenner gebracht: zweifellos Kult!
Weitere Infos in der InternationalMovieDataBase.
In den USA wurde "Futurama" zuerst vom TV-Riesen FOX ausgestrahlt, jede Episode ist etwa 22...23 Minuten lang. Zu Beginn übernahm auch Pro Sieben die Ausstrahlungszeit einer solchen Serie am Abend. Im Februar 2002 lief die 3. Staffel am Montag um 21:15 Uhr an, nach nur 4 Episoden wurde abgebrochen, dann aber erst im Juni fortgesetzt, diesmal aber am Samstag Vorabend.
Nach einer Auszeit von 3... 4 Jahren kamen die nächsten Folgen zuerst auf vier DVDs in jeweils Spielfilmlänge heraus. Später gab es sie auch in der üblichen Form als Serienstaffel.
Danach gab es auch neue Folgen (Staffeln 7...9) bis zur nächsten Unterbrechung.
2014 (2015 in Deutschland) gab es dann eine Simpson-Futurama-Crossover-Folge.
Anfang 2022 wurden dann neue Folgen für 2023 angekündigt.

Hauptcharaktere:

Ab und zu ist auch der selbsterklärte Frauenschwarm Captain Zapp Brannigan mit seinem Gehilfen Kif Kroker zu sehen.
Im Original leiht Billy West seine Stimme mehreren Charakteren, z.B. Fry, Farnsworth, Zoidberg und Captain Brannigan. Im Original wird Leela von Katey Sagal gesprochen, die in "Eine schrecklich nette Familie" (Married with Children) Peggy Bundy spielte. So auch der geniale Gag in Episode 1.22, als Leela mit solchen Haaren und dem gleichen Spruch (Aaaaaal...) auf dem Sofa saß. Benders Stimme stammt im Original von John DiMaggio. Weiterhin ist ab und zu Tress MacNeille im Original zu hören. Wie bei den Simpsons sprechen auch die prominenten Gaststars (z.B. Pamela Anderson) ihre Stimmen selbst.
Für die deutsche Sprache sorgt die Synchronisationsfirma "Taurumediatechnik GmbH". Im deutschen sind für die Hauptcharaktere die Stimmen von Hans-Rainer Müller, Manfred Erdmann, Shandra Schadt, Thomas Reiner, Michael Rüth, Willi Röbke, Dagmar Heller zu hören.

Es gibt zahlreiche Running Gags, wie die diversen Film- und Serien-Anspielungen (sehr oft Star-Trek) und die sprechenden Köpfe. Waren diese besonders offensichtlich, wurden sie unten im Guide extra erwähnt.
Ich vermute, dass die in der Serie erwähnte Roboter-Soap "All my Circuits" eine Anspielung auf die US-Soap-Opera "All my Children" sein soll...

Die Beschreibungen und Informationen dieses Guides sind alle von mir.
Unten sind die einzelnen Episoden nach der Originalausstrahlungsreihenfolge geordnet. Es wird durch die Zahl vor dem deutschen Titel auch die Reihenfolge in Deutschland angegeben. Bei der Einordnung hilft auch der Produktionscode, der hinter dem O-Titel in Klammern steht. Daran ist zu erkennen, dass man sich auch bei FOX (wie bei den Simpsons) nicht immer an die Produktionsreihenfolge hielt. Die Zahlenkombination hinter dem deutschen Titel setzt sich aus jeweiliger Staffel und der Episodennummer aus der Staffel nach der US-Ausstrahlungsreihenfolge zusammen.



1. Staffel (1st season) 1999
 

1. Space Pilot 3000 (1ACV01) 28.03.1999
1. Zeit und Raum 3000 (1.01) 04.09.2000
Fry ein Pizzabote soll in ein Labor liefern, doch er fällt in eine "Gefriertruhe" und wacht erst 1000 Jahre später wieder auf. Dort trifft er auf die zuständige Beamtin Leela, eine Zyklopenfrau. Sein DNA-Test ergibt eine Verwandtschaft zu einem Prof. Farnsworth und eine Karriere als Botenjunge. Da er den Career-Chip nicht installieren lassen will, muß er flüchten. Als er sich aus Versehen in einer Suicide-Zelle verkriecht, trifft er den Roboter Bender. Doch beide überleben und fliehen. Doch Leela findet sie, allerdings hat sie Mitleid mit ihm und alle besuchen den Professor, der ihnen Jobs in seiner Crew anbietet, die sie auch annehmen.
Kopf: Leonard Nimoy, Richard Nixon, Dick Clark, (kurz war auch Matt Groening selbst zu sehen)
Film: Star Wars

2. The series has landed (1ACV02) 04.04.1999
2. Sein erster Flug zum Mond (1.02) 11.09.2000
Farnsworth macht Leela zum Captain, auch lernen sie die andere Angestellten des "Planet Express" kennen: Hermes, Zoidberg und Amy. Die Crew reist zum Mond, besonders Fry ist außer sich vor Freude, da er sich das schon immer gewünscht hat. Doch zu seiner Überraschung ist darauf ein riesiger, wenn auch langweiliger Vergnügungspark. So beschließt er den Mond selbst zu erkunden. Doch dabei bringt er sich und Leela in Gefahr. Bender hat auf der Mondoberfläche Probleme mit einem Farmer, da er sich an dessen Roboter-Tochter ranngemacht hatte. So muß nun ausgerechnet Amy den dreien helfen.

3. I, Roommate (1ACV03) 06.04.1999
3. Wohnungssuche in Neu-New York (1.03) 18.09.2000
Da Fry, der im Raumschiff wohnt, den gesamten Ablauf in der Firma stört, wird er zusammen mit Bender ausquartiert, und sie müssen sich zusammen ein Wohnung suchen. Sie finden auch tatsächlich eine (fast) perfekte, doch immer wenn Bender anwesend ist, geht das Fernsehen nicht mehr, er soll ausziehen. So wird die Freundschaft zwischen beiden auf die Probe gestellt, denn Fry will dort wohnen, oder sollte sich Bender seine Antenne abschneiden?

4. Love's Labors lost in space (1ACV04) 13.04.1999
4. Begegnungen mit Zapp Brannigan (1.04) 25.09.2000
Leela ist wieder einmal sehr einsam, wie die anderen Crew-Mitglieder aber auch, doch dann erhält die Crew einen Auftrag, eine Mission, bei der sie auf einem implosionsgefährdetem Planeten alle Tiere retten sollen. Unterwegs treffen sie dabei Zapp Brannigan, einen bedeutenden Raumschiff-Captain, der sich für den größten hält. Als er sie aber wegen Meinungsverschiedenheiten zur Mission einsperrt, ist die anfängliche Begeisterung dahin. Das hält Leela jedoch nicht davon ab, mit dem Captain eine Nacht zu verbringen. Daraufhin läßt Zapp alle gehen, um ihre Mission zu erfüllen. Auf dem Planeten entdeckt Leela den Vielfraß Nibbler als Haustier. Er ist jedoch auch der Grund für den Ärger, er frißt alle geretteten Tiere und produziert dunkle Materie.
Serie: The Jetsons, Star Trek
Film: Star Wars

5. Fear of a bot Planet (1ACV05) 20.04.1999
5. Planet der Roboter (1.05) 02.10.2000
Da die Crew diesmal ein Päckchen zu einem Planeten ausliefern soll, auf dem es nur Roboter gibt, die alle Humanoiden töten, muß Bender dabei helfen. Der wird jedoch dann festgehalten, da er zusammen mit Menschen gearbeitet hat. Nun versuchen Fry und Leela als Roboter verkleidet, Bender zurückzuholen. Das ist gefährlich. Doch Bender ist dort ein Star, da er ihnen erzählt, dass er schon viele Menschen getötet hat. Als man die beiden entdeckt, soll deshalb ausgerechnet Bender die beiden töten. Als der sich weigert, seine Freunde zu töten, müssen die drei fliehen.
Film: Star Wars

6. A Fishfull of dollars (1ACV06) 27.04.1999
6. Das Geheimnis der Anchovis (1.06) 09.10.2000
Da Bender beim Klauen erwischt wird, muß Geld für Kaution her. Fry hatte im Jahr 1999 noch ein Guthaben von einigen Cents, nun ist er aufgrund der Zinseszinsen ein Milliardär. Er gibt das Geld zusammen mit seinen Freunden auch tüchtig aus. Doch da es keine Anchovis mehr gibt, ersteigert er auf einer Auktion eine jahrhundertealte Büchse, doch die wollte auch die Öl-Milliardärin Mom, um daraus durch Gentechnik billigstes Öl herzustellen. So hat er nun eine Feindin, die ihm ans Geld und an die Dose Öl will. Sie besorgt sich seine PIN und nimmt ihm sein gesamtes Geld. Doch Fry will auf keinen Fall die Büchse verkaufen, sondern mit seinen Freunden die Anchovis auf einer Pizza genießen.
Anmerkung: Titel im Vorspann "Das Geheimnis der Anschovis"
Kopf: Pamela Anderson

7. My three suns (1ACV07) 04.05.1999
7. Die Galaxis des Terrors (1.07) 16.10.2000
Bender droht wegen Untätigkeit die Entlassung, so arbeitet er als Schiffskoch. Dabei versagt er aber. Die Aufgabe des Schiffs ist eine Lieferung auf einen äußerst heißen Planeten. Doch Fry, der den Brief geliefert hat, trinkt er aus lauter Durst die einzige Flasche am Thron. Doch ausgerechnet darin war der Anführer dieses aus Flüssigkeit bestehenden Volkes. Die machen ihn zum neuen Herrscher, doch der alte ist noch nicht tot. So droht Fry nun der Tod, doch seine Freunde versuchen ihn zum Weinen zu bringen, um den alten Herrscher wieder in seine Flasche zu kriegen.
Filme: Car Wash

8. Big Piece of Garbage (1ACV08) 11.05.1999
8. Müll macht erfinderisch (1.08) 23.10.2000
Auf einem Wissenschafts-Symposium muß Prof. Farnsworth seine Ehre verteidigen und stellt sein Smelloskop vor. Doch er scheitert, seine Erfindung fällt bei den anderen durch, jedoch entdeckt er so, dass die Erde durch einen riesigen Müll-Ball bedroht wird, der wie ein Asteroid auf den Planeten zurast. Er wurde im 21. Jahrhundert ins All geschleudert, um den Hausmüll loszuwerden. Nun sollen Fry & Co. diesen Ball aufhalten. Deshalb landen sie auf ihm. Doch ein Problem mit der Bombe verhindert den Erfolg. Der Professor will den Ball mit einem genauso großen neuen Ball bekämpfen, den man dem anderen entgegenschießt. Doch Fry muß den recyclenden Futuristen erst mal klar machen, wie man richtig Müll produziert.
Film: Armageddon
Kopf: Ron Popeil
Serie: The Simpsons, Star Trek, Tigger

9. Hell is other Robots (1ACV09) 18.05.1999
9. Ein echtes Höllenspektakel (1.09) 30.10.2000
Nach einem Konzert trifft Bender einen alten Roboterfreund und ist danach wie verändert. Er ist nun süchtig nach Elektrizität und bringt so die Crew in Gefahr. Deshalb sucht er Hilfe bei der Robotersekte "Robotology" und ist danach wiederum völlig verändert. Seine Freunde wollen den ganz alten Bender wiederhaben. So versuchen sie ihn vom Trinken und Klauen zu überzeugen. Das gelingt auch, durch seine Verfehlungen kommt er in die dafür vorgesehene Roboter-Hölle der Sekte. Daraus wollen ihn Fry und Leela natürlich befreien und nehmen es mit dem Roboter-Teufel auf.
Kopf: Beastie Boys: Mike D. (Mike Diamond), AD-Rock (Adam Horovitz)



2. Staffel (2nd season) 1999-2000
 

10. A Flight to Remember (1ACV10) 26.09.1999
10. Panik auf Raumschiff Titanic (2.01) 06.11.2000
Die gesamte Crew macht Urlaub auf einem riesigen, unzerstörbaren Raumkreuzer namens Titanic, der dem Original verdammt ähnlich sieht. Doch da der Kapitän Zapp Brannigan aus lauter Langeweile das Schiff vom Kurs weg durch einen Kometenschwarm fliegt, droht es zerstört zu werden. Grund dafür ist ein schwarzes Loch, das das Raumschiff Titanic unaufhörlich in sich hineinsaugt. Dann heißt es nur noch für alle: Rette sich wer kann!
Film: Titanic
Kopf: Leonardo DiCaprio
Serie: Love Boat

11. Mars University (1ACV11) 03.10.1999
11. Das Experiment der Mars Universität (2.02) 13.11.2000
Fry geht zur Mars-University, um sich weiterzubilden, auch deshalb, weil sein alter Abschluß nicht anerkannt wird. Doch im Wohnheim ist ausgerechnet ein Affe namens Guenter sein Zimmerkamerad, der durch eine neue Erfindung des Professors höhere Intelligenz erlangt hat. Und den Affen haßt Fry und ärgert ihn mit Bananen. Der Affe stellt sich auch im Fach "Geschichte des 20. Jahrhundert" klüger als er an. Aber den Affen bedrückt seine Natur, er läuft dem Professor davon in den Dschungel. Das Verhältnis zu Guenter ändert sich erst, als Fry, der Professor und Leela sein Hilfe brauchen. Bender unterdes zieht mit der Studentenverbindung "Robot-House" den ganzen Zorn des Dekans auf sich.
Film: Up the Creek / Den Letzten schnappen die Fische (1984)

12. When Aliens attack (1ACV12) 07.11.1999
12. Wenn Außerirdische angreifen (2.03) 20.11.2000
Durch Frys Schuld wurde im 20. Jahrhundert die TV-Ausstrahlung einer Anwalt-Serie abgebrochen. Aliens auf einem fernen 1000 Lichtjahre entfernten Planeten, die nun nicht mehr zuschauen können, tauchen auf und drohen mit der Vernichtung der Erde, wenn sie nicht ihre Serie zu schauen kriegen. Zuerst wird Zapp Brannigan mit dem Verteidigen des Planeten beauftragt, er ist jedoch nicht erfolgreich. So wird Fry zum Regisseur einer neuen Variante der Serie, in der die andern Crew-Mitglieder die Hauptrollen spielen. Er ist der einzige, der das Original kennt.
Film: Independence Day, Star Wars, Star Trek
Serie: Ally McBeal

13. Fry and the Slurm Factory (1ACV13) 14.11.1999
13. Die Party mit Slurm McKenzie (2.04) 27.11.2000
Fry hat einen Trip zur Fabrik seines Lieblingsgetränks "Slurm" gewonnen. Das Kult-Getränk wird dort hergestellt. Begleitet wird er von all seinen Freunden. Während der Besichtigungstour fällt Fry vom Boot, so dass Leela und Bender hinterherspringen und durch den Abfluß ins Innere des Werks gelangen. Dort entdecken sie das schreckliche Geheimnis der Herstellung und man will sie nicht mehr rauslassen. Nun müssen sie um ihr Leben bangen. Fry muß dabei gegen seinen Willen kämpfen, denn er kann von dem "Slurm-Konzentrat" nicht ablassen.
Film: Wayne's World

14. I second that emotion (2ACV01) 21.11.1999
14. Gefühls-Chip gefällig? (2.05) 04.12.2000
Bender hat aus lauter Wut Leelas Haustier Nibbler die Toilette runtergespült und versteht die ganze Aufregung darum überhaupt nicht. Deshalb installiert der Professor bei ihm einen Emotions-Chip, der ihn alle Gefühle von Leela miterleben läßt. Danach geht Bender reuevoll auf die Mission in die Abwässerkanäle, um ihn wiederzufinden. Aber auch seine Freunde Fry und Leela machen sich auf den Weg, um Bender und Nibbler zu suchen. Dort treffen sie seltsame Gestalten, Mutanten, die schon lange unten leben. Die helfen ihnen zuerst, wollen dann aber Leela als Köder für ein Monster benutzen. Mit dem Monster taucht dann auch Nibbler wieder auf.

15. Brannigan begin again (2ACV02) 28.11.1999
15. Brannigan, fang wieder an (2.06) 11.12.2000
Da Zapp Brannigan das Hauptquartier der DOOP (Democratic Order of Planets, eine Art UNO zwischen den Planeten) zerstört hat und die Mitglieder in ihr altes runtergekommenes zurückziehen müssen, wird der Captain nach einem Verfahren degradiert und seiner Pflichten entbunden. Da er mit seinem Adjutanten nun auf der Straße steht, bittet er Leela ihnen einen Job bei Planet Express zu besorgen. Der Professor gibt ihnen auch eine Anstellung auf Leelas Raumschiff, wo Zapp bei der nächsten Lieferung aber auch gleich eine Meuterei auf die Beine stellt und sich zum neuen Captain macht. Erst als der sie umzubringen droht, machen Fry und Bender Leela wieder zum Captain.
Film: Star Wars

16. A Head in the polls (2ACV03) 12.12.1999
17. Getrennt von Kopf und Körper (2.07) 08.01.2001
Da das Metall Titan sehr teuer geworden ist, beschließt Bender seinen Körper zu verkaufen. Trotz des vielen Geldes vermißt er bald schon seinen Körper. Als er ihn zurückhaben will, stellt er fest, dass Expräsident Nixon diesen gekauft hat, um damit zur Wahl anzutreten. Nun müssen ihm seine Freunde helfen, ihn zurückzubekommen, notfalls auch durch Diebstahl und Erpressung.
Film: Gremlins, Robocop 2
Kopf: Claudia Schiffer, Bill Clinton, Gerald Ford, Richard Nixon, George Washington, George Bush, Jimmy Carter, Bob Dole

17. X-mas Story (2ACV04) 19.12.1999
16. X-mas Story (2.08) 18.12.2000
Es ist Weihnachten im Jahr 3000, doch mit Seelenruhe und Beschaulichkeit hat dieses Fest nicht mehr zu tun. Denn ein großer, böser Roboter-Weihnachtsmann jagt durch die Gegend. Und der attackiert auch Fry, der ein Geschenk für die einsame Leela gesucht und nicht gefunden hat. Bender hilft ihnen auf der Flucht nach Haus, doch Robo-Santa-Claus taucht dort auf.
Anmerkung: Titel im Vorspann "Xmas Story"
Film: Cool Runnings
Kopf: Conan O'Brian

18. Why must I be a Crustacean in Love? (2ACV05) 06.02.2000
18. Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Krustentiere zur Paarungszeit (2.09) 15.01.2001
Doktor Zoidbergs Verhalten verändert sich, er wird aggressiv und gefährlich. Grund dafür sind Hormone, er braucht unbedingt eine weibliche Begleiterin. So fliegt die ganze Crew zu seinem Heimatplaneten. Fry hilft dem Doktor mit netten Briefen, doch die Gefährtin, die Zoidberg sich ausgesucht hat und er bereits seit der Schule kennt, reagiert nicht auf ihn, sondern auf Fry. Zoidberg fordert ihn deshalb traditionsgemäß zu einem Zweikampf heraus.
Film: Cyrano de Bergerac, Zorro

19. Put Your Head on My Shoulder (2ACV07) 13.02.2000
22. Valentinstag 3000 (2.10) 12.02.2001
Amy konnte der Werbung nicht widerstehen und kaufte ein Auto. Da der Valentinstag bevorsteht und Fry bei Leela abgeblitzt war, fährt er mit Amy in ihrem neuen Wagen mit. Da ihnen der Sprit ausgeht, kommt er Amy näher. Doch aus Angst vor einer festen Beziehung will Fry von Zoidberg auf seinem nächsten Ausflug mit Amy begleitet werden. Doch es kommt zum Crash, bei dem Fry schwer verletzt wird. Der Doktor rettet ihm das Leben, indem er Frys Kopf an Amys Schulter näht. Doch diese unfreiwillige Bindung macht Fry seine Beziehungsprobleme klar.
Kopf: Abraham Lincoln, George Washington

20. Lesser of Two Evils (2ACV06) 20.02.2000
19. Die Wahl zur Miss Universum (2.11) 22.01.2001
Fry fährt einen Roboter an, er sieht genauso aus wie Bender. Nachdem er repariert wurde, bleibt er an Bord, auch verstehen sich Flexo, so sein Name und Bender ausgesprochen gut. Die Crew soll ein wertvolles Präsent (ein Diadem mit einem Atom) zur Wahl der Miss Universe bringen. Doch das wird gestohlen. Fry verdächtigt Flexo und will das unbedingt beweisen, obwohl Bender durch seine Kleptomanie irgendwie vorbelastet ist.
Kopf: Bob Barker

21. Raging Bender (2ACV08) 27.02.2000
20. Wie ein wilder Bender (2.12) 29.01.2001
Als Bender aus Versehen einen Roboter im Kino ausknockt, tritt ein Manager an ihn heran. Bender steigt in den Wrestling-Ring als Ultimate Robot Fighter namens Gender Bender. Und er ist da auch ziemlich erfolgreich, bis er im Endkampf einen riesigen Gegner vorgesetzt bekommt, gegen den er verlieren soll, da Benders Popularität am Boden ist. Und ausgerechnet Leelas Ex-Coach ist der neue Trainer von seinem Gegner Destructor, so hilft sie ihm, den Kampf zu gewinnen.
Film: Star Wars, Planet of the Apes (Planet der Affen), James Bond 007
Kopf: Rich Little, George Foreman, Richard Nixon

22. A Bicyclops Built for Two (2ACV09) 19.03.2000
21. Hochzeitstag auf Cyclopia (2.13) 05.02.2001
Leela trifft in einem Internet-Computer-Spiel einen Zyklopen. Da sie nicht die einzige ihrer Rasse sein will, macht sie sich auf die Suche. Er schickt ihr jedoch eine Mail und sie trifft ihn auf einem Planeten. Dort tut sie sich mit Alcasar "Al" zusammen. Als er dann noch um ihre Hand anhält, wird Fry noch mißtrauischer und sucht mit Bender im "Verbotenen Land" nach der Wahrheit , die sie auch entdecken.
Serie: Married with Children (Eine schrecklich nette Familie)

23. How Hermes Requisitioned His Groove Back (2ACV11) 02.04.2000
23. Die Rhythmus-Rückerstattung (2.14) 19.02.2001
Da Bender beim Poker betrügt, zerlegen ihn seine Mitspieler, allerdings in Hermies Büro, das dabei zu Bruch geht. Hermes wollte im Beamtenrang unbedingt aufsteigen, doch die Beamtin Morgan Proctor verdirbt ihm das, wegen der Unordnung. Er wird gekündigt und es gibt weitere Veränderungen beim Planet Express. Als sie aber mit Fry eine Beziehung anfängt, entdeckt Bender sie dabei. Um ihr Geheimnis zu bewahren, nimmt sie seine Memory-Disk und schickt sie mit der Post ins Zentralbüro. Die anderen suchen nun die Disk, um ihren Bender wiederzukriegen und haben gegen die Zeit und Bürokratie zu kämpfen, doch dabei kann ihnen Hermie helfen.
Film: "Big trouble in little China"

24. A Clone of My Own (2ACV10) 09.04.2000
24. Wie der Vater, so der Klon (2.15) 26.02.2001
Der Professor hat seinen 150. Geburtstag und stellt deshalb den anderen seinen 12 Jahre alten Klon Cubert vor. Doch seltsamerweise interessiert sich die Nervensäge überhaupt nicht für Wissenschaft, sondern will lieber Cartoon-Zeichner oder Lehrer werden. Deshalb ist der Professor so zerstört, dass er von einem Tod-Roboter geholt wird. Nun sucht ihn seine Crew mit dem Smelloskop und entdecken ihn auf einem künstlichen Planetoiden, von dem sie ihn holen wollen. Bei der Flucht bewährt sich Cubert jedoch.
Film: Star Wars, The Matrix
Serie: Star Trek

25. The Deep South (2ACV12) 16.04.2000
25. Tief im Süden (2.16) 05.03.2001
Die Crew beschließt mit ihrem Raumschiff zum Angeln aufs Meer zu "fahren", doch so richtig wollen die Fische nicht beißen, aber dann wird das Schiff an Benders Seil mit dem Riesenhaken in die Tiefe gezogen. Nach den Reparaturen suchen Zoidberg, Bender und Fry außerhalb nach Nahrung, wo Fry eine Meerjungfrau sieht, aber niemand glaubt ihm. Auf der Suche nach ihm entdecken sie eine Unterwasserstadt (Atlanta) mit mutierte Meerjungfrauen und -Männern. Da Fry sich verliebt hat, beschließt er unten zu bleiben. Jedoch ändert sich seine Einstellung bald.
Serie: Star Trek

26. Bender Gets made (2ACV13) 30.04.2000
26. Allein gegen die Roboter-Mafia (2.17) 12.03.2001
Da Bender bei einer Fernsehkochshow über die Stränge schlägt, bekommt Leela etwas "Gewürz" in ihr Auge und muß 1 Woche eine Augenbinde tragen, doch leider will sie sich nicht helfen lassen, sie fliegt sogar blind mit dem Raumschiff weiter. Bender schließt sich unterdes aus Geldgier der Roboter-Mafia an. Für ihn wird es brenzlig, als die Mafia ausgerechnet Leelas Raumschiff überfällt.

27. The Problem With Popplers (2ACV15) 07.05.2000
27. Kennen Sie Popplers? (2.18) 19.03.01
Als Leela und Fry völlig ausgehungert auf einem Planeten landen, suchen sie Nahrung und finden auch etwas. Beide sind davon so begeistert, dass sie davon viel mitnehmen. Da es anderen genauso gut schmeckt, verkaufen sie große Mengen in Restaurants und geben ihnen den Namen Popplers. Beim Essen entdeckt Leela jedoch, dass es sich dabei jedoch um kleine, intelligente Wesen handelt. Das sorgt für Debatten. Doch nun tauchen auch die Eltern-Aliens auf und wollen als Wiedergutmachung Milliarden von Menschen-Babys fressen. Durch einen Handel mit den Aliens, soll nun jedoch nur Leela gegessen werden, die als erstes von den Popplers aß.
Serie: Star Trek

28. Mother's Day (2ACV14) 14.05.2000
28. Muttertag (2.19) 02.04.2001
Es ist Muttertag, an dem alle Roboter Mom, die das Ölimperium leitet, Geschenke bringen. Doch die haßt diesen Tag und benutzt eine Fernbedienung, um alle Roboter rebellieren zu lassen. Alle Menschen sind nun in Gefahr, da alle Maschinen rebellieren. Mom tut dies, da sie vor 70 Jahren von einem Mann verlassen wurde und das ist Professor Farnsworth, der nun versuchen soll, die Fernbedienung zu bekommen,
Film: Rhea M

29. Anthology of Interests 1 (2ACV16) 21.05.2000
29. Geschichten von Interesse Nr. 1 (2.20) 09.04.2001
Der Professor erfand eine Maschine, die simuliert, was passiert wäre, wenn bestimmte Dinge anders abgelaufen wären. Und die Ergebnisse sind beängstigend: Wenn Bender mehrere 100m groß wäre, würde er die Stadt zerstören. Wenn Leela impulsiv wäre, würde sie einen nach dem anderen ihrer Freunde töten und mit Fry im Bett landen. Wenn Fry nie in die Zukunft gekommen wäre, würde eine Zeitspalte entstehen, die das gesamte Universum in sich hineinsaugt.
Film: Godzilla, King Kong, Star Trek
Kopf: Hanson



3. Staffel (3rd season) 2000-2001
 

30. The Honking (2ACV18) 05.11.2000
30. Das unheimliche Hupen (3.01) 25.02.2002
Bender erbt von seinem Onkel ein Schloß, jedoch unter der Bedingung, dass er eine Nacht dort verbringt. Währenddessen wird er von einem Auto angefahren und hat fortan nur noch Alpträume, so dass er nicht mehr schlafen kann. Wie jedoch seine Freunde feststellen, verwandelt sich Bender nun wirklich jede Nacht in ein Wer-Auto, das viele Menschen überfährt. Nun müssen sie das Verursacherfahrzeug suchen, dass wahrlich aus der Hölle entstammt.
Film: Dracula, American Werewolf, Christine

31. War is the H-Word (2ACV17)  26.11.2000
31. Krieg auf Spheron Eins (3.02) 04.03.02
Da Bender und Fry keinen Militär-Rabatt beim Einkaufen bekommen, treten sie in die Armee ein. Dann wird der Krieg ausgerufen. Auch Leela schmuggelt sich getarnt unter die Truppen, die von Zapp kommandiert werden. DOOP kämpf auf einem Planeten gegen eine Spezies von Bällen. Dort erweisen sich Lee Lemon (alias Leela) und Bender als besonders heldenhaft, nur Fry war feige und wird degradiert. Bender soll mit Kissinger zu Friedensverhandlungen, doch Bender wurde eine Bombe untergeschoben, die explodiert, sobald er das A-Wort benutzt. Das wollen Fry und Leela nun verhindern.
Film: Starship Troopers, Star Wars
Kopf: Richard Nixon, Henry Kissinger
Serie: M*A*S*H

32. The Cryonic Woman (2ACV19) 03.12.2000
32. Die Frau, die aus der Kälte kam (3.03) 11.03.2002
Leela ließ die Zündschlüssel stecken und deshalb unternehmen Fry und Bender mit dem Raumschiff einen Ausflug, bei dem sie so einiges zerstören. Deshalb werden die 3 gefeuert. Leela hat noch die Karriere-Chips, sie pflanzt sie ein und geht zu ihrem alten Boss. Doch sie vertauschte die beiden Chips und nun ist sie Pizza-Lieferjunge und Fry arbeitet im Gefrierlabor. Dort entdeckt er seine alte Freundin Michelle, die auch eingefroren war. Nun flammen alte Gefühle wieder auf. Doch da sich Michelle in der Zukunft überhaupt nicht wohlfühlt, überredet sie Fry sich zusammen erneut für 1000 Jahre einzufrieren.
Film: Back to the Future 2 (Zurück in die Zukunft 2)

33. Parasites Lost (3ACV02) 21.01.2001
33. Im Reich der Parasiten (3.04) 18.03.2002
Als die Crew entdeckt, dass Fry Würmer hat, wollen sie die mit einem Mini-Raumschiff entfernen, das von ihren mechanischen Mini-Doppelgängern gelenkt wird. Die Crew reist virtuell durch Frys Körper, während Leela auf ihn aufpaßt. Doch durch diese Würmer stimulieren seine Muskeln und das Gehirn. Da sich Leela und Fry deswegen ineinander verlieben, will sie den Rest aufzuhalten. Doch auch Fry möchte wissen, ob sie ihn oder nur das Resultat der Würmer liebt und macht sich auf zu den Würmern in seinem eigenen Körper.
Film: Innerspace (Die Reise ins Ich)

34. Amazon Women in the Mood (3ACV01) 14.02.2001
34. Amazonen machen Snu Snu (3.05) 01.06.02
Amy und Leela haben ein Doppel-Date mit Kif Kroker und Zapp Brannigan, doch alles geht schief. Als Zapp dann die Weltraumstation samt Restaurant auf einem unbekanntem Planeten abstürzen läßt, machen sich Fry und Bender auf die Suche nach ihnen. Doch auf dem Planeten herrschen Riesen-Amazonen, die dann alle 6 festnehmen. Doch ihr Gott, ein Computer, befiehlt den Tod durch Znu-Znu bei den Männern. Aber Bender erkennt ein Geheimnis hinter dem Computer.
Film: Jurassic Park, ?

35. Bendless Love (3ACV06) 11.02.2001
35. Bender - bis über beide Ohren (3.06) 08.06.2002
Da das Raumschiff sabotiert wurde, gibt es eine Untersuchung, bei der man entdeckt, dass Bender schlafwandelt und dabei alles verbiegt. Deswegen wird er gefeuert und fängt in einer Fabrik an als Verbieger zu arbeiten. Dort verliebt er sich in eine Roboter-Mitarbeiterin Angeline. Doch als er sie zusammen mit Flexo sieht, will er feststellen, wen sie wirklich liebt.
Film: Ghost, ?

36. The Day the Earth Stood Stupid (3ACV07) 18.02.2001
36. Der Tag, an dem die Erde verdummte (3.07) 15.06.2002
Bei einem Haustiertest versagt Nibbler total. Als der Professor den anderen erzählt, dass viele Planten zerstört wurden, reißt Nibbler aus. Als Leela ihn entdeckt, will er mit einem Mini-Raumschiff zu seiner Spezies, er nimmt sie mit, während die Erde von fliegenden Gehirnen angegriffen wird. Diese sorgen dafür, dass alle Lebewesen dumm werden, nur Fry ist dagegen "immun". Die Nibbleoner wollen Leela helfen und senden sie zurück, wo sie mit Fry den Kampf gegen das Riesengehirn auf.
Fim: Moby Dick, The Adventures of Tom Sawyer, Pride and Prejudice (Stolz und Vorurteil)
Kopf: George Washington, Chester A. Arthur

37. That's Lobstertainment! (3ACV08) 25.02.2001
37. Zoidberg geht nach Hollywood (3.08) 22.06.2002
Dr. Zoidberg versucht sich als Komiker und scheitert gnadenlos. Deswegen sucht er Hilfe bei seinem Onkel Harold Zoid, einem alten Komödianten und alle fahren nach Hollywood. Da er dafür untalentiert ist, will sein Onkel ein Drama produzieren. Um Calculon aus "All my Circuits" zu bekommen, versprechen sie ihm einen Oscar. Nach dem Dreh droht der Hauptdarsteller Zoid zu töten, falls er den Oscar nicht kriegen sollte.
Kopf: Mel Gibson, Joan Rivers, Billy Crystal

38. The Birdbot of Ice-Catraz (3ACV05) 04.03.2001
38. Bender unter Pinguinen (3.09) 29.06.2002
Da Leela sich weigert, einen umweltschädlichen Transport zu übernehmen, wird sie gefeuert und Bender zum Captain gemacht. Fry boykottiert ihn,.darauf trinkt Bender nicht genug und es kommt zur Katastrophe, zur Strafe muß er Pinguine reinigen. Um zu entkommen, schließt er sich den Tieren an. Da die sich nun zu stark vermehren, sollen sie erschossen werden. Das will Leela verhindern.
Film: Star Wars - The Empire strikes back

39. Luck of the Fryish (3ACV04) 11.03.2001
39. Das Glück des Phillip J. Fry (3.10) 06.07.2002
Da Fry überhaupt kein Glück hat und sich durch seine Mißgeschicke in Gefahr bringt, erinnert er sich an sein Kleeblatt, dass ihm als Kind viel Glück brachte. Deshalb sucht er es zusammen mit Leela und Bender im Old-New-York. Doch es fehlt, dafür entdeckt er eine Statue von seinem erfolgreichen Bruder mit seinem Namen darunter. Nun beschließt er ihn auszugraben, um sein Blatt wiederzubekommen, dabei macht er eine überraschende Entdeckung.

40. The Cyber House Rules (3ACV09) 01.04.2001
40. In den Augen einer Waisen (3.11) 13.07.2002
Leela wird zu einer Feier ihres alten Waisenhauses eingeladen. Sie wurde damals immer wegen ihres einen Auges gehänselt. Nun bietet ihr ein Doktor eine Schönheitsoperation an, so dass sie gewöhnlich aussieht. Sie nimmt an und ist überglücklich, auch als sie sich mit dem Doktor anfreundet. Doch der will Kinder.
Als Bender erfährt, dass man 100$ pro Woche bekommt, wenn man ein Kind adoptiert, nimmt er gleich ein Dutzend von ihnen auf. Trotz seiner unkonventionellen Erziehungsmethoden lieben sie ihn. Erst als er bemerkt, dass das Geld nicht reicht, will er sie verkaufen. Doch er wird verhaftet. Leela will ein Mädchen mit 3 Ohren adoptieren. Doch als sie merkt, dass ihr Freund Vorurteile deswegen hat, will sie ihr altes Auge zurück.
Film: The Cider House Rules (Gottes Werk & Teufels Beitrag)

41. Insane in the Mainframe (3ACV11) 08.04.2001
41. Roboter Roberto - Bankräuber (3.12) 20.07.2002
Fry hat Finanzprobleme, das restliche Geld bringt er mit Bender zur Bank. Dort treffen sie den Roboter Roberto, der raubt jedoch die Bank aus. Nun werden Fry und Bender verhaftet und vor Gericht schuldig gesprochen. Jedoch werden sie beide wegen Unzurechnungsfähigkeit und Überfüllung zusammen in eine Roboter-Irrenanstalt gesteckt. Dort wird Fry wirklich wahnsinnig und glaubt nun selbst, ein Roboter zu sein. Deshalb wird er entlassen, bringt aber alles durcheinander. Bender und Roberto brechen zusammen aus und besuchen nach einem Bankraub den Planet-Express. Dort nimmt Roberto alle als Geiseln, ausgerechnet Fry greift nun den bewaffneten Roberto an.
Serie: The Simpsons

42. Bendin' in the Wind (3ACV13) 22.04.2001
42. Bender auf Tour (3.13) 27.07.2002
Fry findet im Müll einen alten Flower-Power-Lieferwagen. Das Problem ist der Treibstoff. Als Bender eine Tonne mit Öl öffnen will, gerät er in den Büchsenöffner und wird dabei schwer beschädigt, so dass er sich nicht mehr bewegen kann. Im Hospital trifft er den Musiker Beck, mit dem er auf Tournee geht. Auch Fry, Leela, Amy und Zoidberg sind auf dem 70er-Trip (des 20. Jh.!) und reisen mit. Bender gibt ein Wohltätigkeitskonzert für defekte Roboter. Doch da er sich plötzlich wieder bewegen kann, glauben alle, er sei ein Betrüger und jagen ihn. Sie fliehen in Frys altem Auto.
Film: Patch Adams
Kopf: Beck

43. Time keeps on slippin (3ACV14) 06.05.2001
43. Wie die Zeit vergeht (3.14) 03.08.2002
Die Bewohner werden von den Harlem Globetrotters zu einem Basketballspiel herausgefordert. Deshalb erschafft der Professor Mutanten, die gegen sie spielen sollen. Leela, Bender und Fry besorgen dazu Zeit-Partikel, die Chronotons, um das Wachstum zu beschleunigen. Während des Spiels läuft es zuerst ganz gut, dann jedoch verschwinden die Spieler. Nun entstehen Fehler im Raum-Zeit-Kontinuum. So gibt es immer wieder Zeitsprünge. Ausgerechnet der Globetrotter-Teamführer Ethan "Bubble Gum" Tate soll dem Professor helfen. Beide entwickeln eine Schwerkraft-Pumpe, doch die Zeitsprünge verschwinden nicht. Nun probiert Farnsworth es mit einer Implosion. Währenddessen hat Fry andere Sorgen, da er zwischen den Zeitsprüngen mit Leela verheiratet war, er will unbedingt herausfinden, wie das möglich war.
Kopf: Marv Albert, Richard Nixon

44. I dated a Robot (3ACV15) 13.05.2001
44. Date mit einem Roboter (3.15) 10.08.2002
Fry will unbedingt all das machen, was er sich schon immer vorgestellt hat. Dazu lädt er auch im Internet bei nappster die Software einer Persönlichkeit runter, die dann in einen Roboter integriert wird. Er entscheidet sich für Lucy Liu, um sich mit ihr zu amüsieren. Doch dann entdecken seine Freunde, dass die wahren Persönlichkeiten bei nappster ausgebeutet werden. Deshalb planen sie, sie von dort zu befreien, doch nappster schickt ihnen zahlreiche Killer hinterher, die wie Lucy aussehen. Als sie die Stadt überfallen, versucht ausgerechnet Frys Lucy-Roboter sie zu vernichten.
Film: Die Simpsons, Jurassic Park, Charlie's Angels
Köpfe: Lucy Liu, George Michael, Madelaine Albright, Pavarotti



4. Staffel (4th season) 2001-2002

45. Roswell That Ends Well (Top Secret Season Premiere Extravaganza) (3ACV19) 09.12.2001
45. Roswell gut - alles gut (4.01) 16.11.2002
Die Kombination der Mikrowelle am Raumschiff und der Super-Nova im Weltraum katapultiert die gesamte Crew in die Vergangenheit, nach 1947, Rosswell, New Mexico. Dort findet die Army Teile von Bender und Dr. Zoidberg. Als Fry die Basis durchsuchen soll, trifft er auf seinen Großvater Enus. Fry versucht ihn zu schützen, doch er kommt bei einer Atomexplosion ums Leben, doch wie soll Frys Vater nun geboren werden? Um zurückzukehren suchen der Professor und Leela eine Mikrowelle.

46. A Tale of Two Santas (3ACV03) 23.12.2001
46. Alle Jahre wieder (4.02) 21.12.2002
Es ist wieder einmal Weihnachtszeit, also sind alle Wohnungen zu barrikadieren, damit der böse Santa-Claus-Roboter nicht hereinkommt. Doch Leela, Fry und Bender müssen noch ein Paket voller Geschenke direkt an Santa ausliefern. Am Nordpol des Neptuns beschließen sie, sich Santa entgegenzustellen, Spielzeuge zu bauen und sie auszuliefern. Doch als Bender den Santa spielt, wird er verhaftet und soll wegen Santas Verbrechen hingerichtet werden.
Köpfe: Walter Cronkite

47. Anthology of Interest II (3ACV18) 06.01.2002
47. Geschichten von Interesse (2) (4.03) 23.11.2002
Der Professor benutzt seine "What if"-Maschine, die zeigt, was in alternativen Universen passiert.
Was wäre, wenn Bender menschlich wäre? Viel ändert sich nicht, Bender raucht, säuft und amüsiert sich wie zuvor. Nur eine Woche später kann er sich vor Übergewicht nicht mehr bewegen. Kurz darauf stirbt er auch bei einer Party.
Was wäre, wenn das Leben mehr wie ein Videospiel wäre? Fry muß dem General Pacman am Automaten die Invasion von Aliens vom Planeten Nintendo 64 verhindern.
Kopf: Richard Nixon
Film: Was wäre, wenn Leela ihr wahres Zuhause finden würde? Leela findet sich in einer märchenhaften Umgebung wieder, alles erinnert an "The Wizard of Oz".

48. Love and Rocket (4ACV03) 10.02.2002
48. Liebe und Raketen (4.04) 30.11.2002
Bender macht den Bordcomputer des Raumschiffs zu scharf. Das hat dann aber ungeahnte Konsequenzen.
Film: Dark Star
Köpfe: Lucy Liu

49. Leela's Homeworld (4ACV02) 17.02.2002
49. Die Waise des Jahres (4.05) 07.12.2002
Leela sucht nach den Ursprüngen ihres Daseins, dazu geht sie zu den Mutanten in die Kanalisation. Sie hofft dort auf Antworten, doch als sie die erhält, ist sie sehr überrascht.

50. Where the Buggalo Roam  (3ACV10)  03.03.2002
50. Vierzig Käfer westwärts (4.06) 14.12.2002
Die Titelhelden müssen auf dem Mars eine Herde Mars-Rinder, Buggalos, durch die Wüste treiben.

51. A Pharaoh to remember (3ACV17) 10.03.2002
51. Der unvergessene Pharao (4.07) 28.12.2002
Nachdem die Crew zur Osiris 4 eine Lieferung brachte, werden sie versklavt und zum Pyramidenbau gezwungen. Bender tötet aus Versehen den Pharao und wird sein Nachfolger. Damit man sich ewig seiner erinnert, plant der neue Pharao Bender nun eine Riesenstatue, die aussieht wie er. Die müssen seine Sklaven inklusive Leela und Fry nun bauen.

52. Godfellas (3ACV20) 17.03.2002
52. Der göttliche Bender (4.08) 04.01.2003
Das Planet-Express-Schiff wird von Weltraum-Piraten überfallen, dabei wird Bender allein in die Tiefen des Alls geschleudert. Als er so durch den Raum treibt, entwickelt sich eine Mini-Kultur auf seinem Metallkörper, die ihn als Gott anbetet. Fry trauert währenddessen um seinen Freund und versucht alle, um ihn wiederzufinden.
Film: 2001: A Space Odyssey (2001 - Odyssey im Weltraum), The Hitchhiker's Guide to the Galaxy (Per Anhalter durch die Galaxis)

53. Future Shock (Futurestock) (3ACV21) 31.03.2002
53. Wer wird Millionär (4.09) 11.01.2003
Auf der Planet-Express-Aktionärsversammlung wird verkündet, dass die Firma quasi pleite ist. In einer Selbsthilfegruppe trifft Fry einen Broker aus seiner Zeit, den er zum neuen Geschäftsführer der Firma und sich selbst zum Stellvertreter macht. Doch der will mit neuem Image nur kurzfristig Gewinn machen.
Film: ?

54. A Leela of her own (3ACV16) 07.04.2002
54. Eine Klasse für sich (4.10) 18.01.2003
Leela spielt in der Blernsball-Liga. Sie ist nahe daran, einen Rekord zu brechen, den des schlechtesten Spielers, aber sie bringt Quoten... Dann kommt es zum Endspiel, wo sie auf ihre Widersacherin trifft.
Köpfe: Bob Uecker, The 2298's Yankees, Hank Aaron, Wade Boggs
Film: A League of their own (Eine Klasse für sich)

55. 30% Iron Chef (Ironic Chef) (3ACV22) 14.04.2002
55. Das Kochduell (4.11) 25.01.2003
Nach einer enttäuschenden Koch-Session von Bender, will dieser endlich kochen lernen, was ihn auf einen entfernten Planeten verschlägt. Dann tritt er im Kochduell um den Iron Chef gegen seinen stärksten Widersacher an.
Filme: Star Wars, Karate Kid
Kopf: Martha Stewart

56. Where No Fan Has Gone Before (4ACV11) 21.04.2002
56. Der letzte Trekki (4.12) 01.02.2003
In der Zukunft ist Star Trek verboten, da daraus ein Sektenkult wurde.
Die Titelhelden müssen auf einem Planeten gegen die wiederauferstandene Star-Trek-Mannschaft antreten.
Serie: Star Trek (Original-Serie)
Film: Star Trek
Köpfe: Leonard Nimoy, DeForrest Kelly, George Takei, Nichelle Nichols, William Shatner, Walter Koenig, Jonathan Frakes



5. Staffel (5th season) 2003

57. Crimes of the Hot (4ACV08)
57. Die stinkende Medaille der Umweltverschmutzung (5.01)
Die globale Erwärmung sorgte für einen extrem-heißen Sommer in der Zukunft. Da die Roboter mit ihren Abgasen eine Hauptschuld daran tragen, werden sie alle auf eine Insel gelockt, um sie dort zu vernichten.
Köpfe: Joan Rivers, Al Gore, Richard Nixon

58. Jurassic Bark (4ACV07)
58. Gebell aus der Steinzeit (5.02)
Frys Pizzeria wird samt seines Hundes Seymour ausgegraben, der Professor will seinen vermissten Hund klonen. Doch Bender ist auf den Vierbeiner eifersüchtig und wirft ihn in flüssige Lava.
Film: ?

59. The Route of All Evil (3ACV12)
59. Die Wurzel allen Übels (5.03)
Hermes' Sohn und Farnsworth' Klon flogen von der Schule und bringen in der Firma alles durcheinander. Sie gründen daraufhin eine eigene Lieferfirma als Konkurenz. Währenddessen brauen Leela und Fry in Benders Bauch ihr eigenes Bier.
Film: Star Wars

60. A Taste of Freedom (4ACV05)
60. Der Geschmack der Freiheit (5.04)
Am Tag der Freiheit darf auf der Erde jeder Einwohner alles machen, was er will. Doch als Zoidberg die Erdenflagge öffentlich verspeist, wollen ihn die Bewohner lynchen. Als er vor Gericht.zum Tode verurteilt wird, kommt es zum Krieg zwischen der Erde und Decapod.
Köpfe: Richard Nixon, Die Richter des obersten Gerichts
Film: ?

61. Kif Gets Knocked Up a Notch (4ACV01)
61. Smizzmarr oder der Tee des Lebens (5.05)
Leela, Fry und Bender sollen ein Paket zustellen, doch Amy kapert das Schiff, um bei Kif auf Branigans Raumschiff zu sein. Nach einem Umfall auf der Nimbus stellt der Arzt fest, dass Kif durch Berührung schwanger wurde. Amy kann sich mit der Mutterrolle aber nicht wirklich identifizieren. So muss Kiff allein zu seinem Heimatplaneten reisen.
Serie: Star Trek OS, Star Trek - The next Generation
Film: James Bond - You only live twice (Du lebst nur zweimal)

62. Less Than Hero (4ACV04)
62. Superhelden (5.06)
Dr. Zoidberg gibt Leela und Fry eine Salbe gegen Muskelkater. Als sie später überfallen werden, kann ihnen der Räuber nichts anhaben, sie haben nun Superkräfte. Sie beschließen nun zusammen mit Bender als Superhelden Verbrechen zu bekämpfen.
Köpfe: Teddy Roosevelt
Serie: Batman

63. Teenage Mutant Leela's Hurdles (4ACV09)
63. Die Quelle des Alterns (5.07)
Da der Professor zusehend senil wird, beschließen seine Angestellten ihn zu einer Verjüngungskur zu schicken. Das Teerbad dort hat ungeahnte Auswirkungen, nicht nur der Professor, auch alle anderen sind nun deutlich jünger. Leela verbringt nun Zeit mit ihren Eltern und will gar nicht mehr älter werden. Der Professor sucht nach einer Lösung. Doch sein Experiment geht nach hinten los, sie werden nun immer jünger.
Serie: ?

64. The Why of Fry (4ACV10)
64. Phillip J. Fry: V.I.P. (5.08)
Fry ist niedergeschlagen, er ist unwichtig. Während Leelas Date soll er auf Nibbler aufpassen. Der schlägt ihn nieder und bringt ihn zu seinem Heimatplaneten, wo man ihm die Wahrheit über ihn und die fliegenden Gehirne mitteilt. Nun soll er wieder gegen die Gehirne kämpfen und deren Sphäre zerstören. Dabei erfährt er auch etwas über seine Vergangenheit.
Film: Star Wars

65. The Sting (4ACV12)
65. Der Stich (5.09)
Der Professor schickt seine Crew, um Honig von Weltraumbienen zu sammeln. Die Bienen greifen sie an, doch eine Babybiene, die Leela mitnehhmen wollte, sticht Fry, der daraufhin stirbt und im All bestattet wird. Doch Leela träumt von ihm, wie er ihr Hinweise gibt, dass er nicht tot ist, siw wird zunehmend verrückt.
Film: ?

66. The Farnsworth Parabox ( 4ACV15)
66. Die Farnsworth Parabox (5.10)
Der Professor beauftragt seine Crew einen Karton in die Sonne zu schleudern. Dabei verbietet er ihnen hineinzuschauen, was die Neugier aller erhheblich steigert. Doch Leela kann nicht widerstehen, dabei wird sie hereingesaugt und kommt so in ein Paralleluniversum, indem ihre Pendents existieren, aber eine andere Farbe aufweisen . Doch auch die anderen werden nun in dieses Universum geholt und müssen nun gemeinsam wieder alles in Ordnung bringen.

67. Three Hundred Big Boys (4ACV16)
67. Dreihundert dicke Dinger (5.11)
Da ein Krieg gewonnen wurde, bekommt jeder Erdbewohnern 300 $ geschenkt. Jeder gibt das Geld für etwas komplett anderes aus. Leela schwimmt mit einem Wal, der Professor Stammellen. Fry kaufte 100 Kaffees, was bei der späteren Veranstaltung Leben rettet.
Köpfe: Richard Nixon
Serie: Roseanne
Film: Star Trek

68. Spanish Fry (4ACV17)
68. Lustreise auf Omicron Persei Acht (5.12)
Die Planet-Express-Crew geht im Wald campen. In der Nacht wird Fry von Außerirdischen entführt, am nächsten Morgen hat er keine Nase mehr. Aus dem Fernsehen erfährt er, dass "menschliches Horn" illegal als Aphrodisiakum verkauft wird. Nun begibt sich Fry auf die Suche, um seine Nase wieder zurückzubekommen. Doch der Käufer auf Omicron Persei Acht macht es ihm schwer.
Film: ?

69. Bend Her (4ACV13)
69. Coilette und Calculon – Eine Liebesgeschichte (5.13)
Die olympischen Spiele 3004 finden statt. Da Bender unbedingt eine Medaille will, tritt er als Fembot beim Biegen der weiblichen Roboter mit an. Er gewinnt auch mehrer Wettbewerbe. Doch um den Geschlechtstest zu bestehen, muss der Professor Benders Geschlecht wirklich verändern. Um auch andere Vorteile zu genießen, bleibt Bender vorerst der Fembot Coilette, sogar als Calculon "sie" heiraten will.
Film: ?

70. Obsoletely Fabulous (4ACV14)
70. Absolut Fabelhaft (5.14)
Auf der Robotermesse stellt Mom den neuen "1-X" vor, der alten Robotern in allen Dingen überlegen ist. Professor Farnsworth kauft sich auch einen, der überall helfen soll. Bender ist auf ihn eifersüchtig. Daher soll Bender ein Upgrade bekommen. Da er so seine "Roboter-Menschlichkeit" verlieren würde, flieht er auf eine Insel. Doch dort gibt es auch andere, veraltete Roboter.
Film: A.I. - Artificial Intelligence

71. Bender Should Not Be Allowed on TV (4ACV06)
71. Wer ist hier cool (5.15)
Für die Roboter-Seifenoper "Alle meine Schaltkreise" wird ein neuer Roboter-Darsteller gesucht und Bender bekommt die Rolle, bei der er sich für eine höhere Quote unpfleglich benehmen soll. Da er als schlechtes Vorbild dient, versuchen Fanrsworth und Hermes ihn im Fernsehen zu verbieten zu lassen.
Köpfe: Jay Leno

72. The Devil's Hands Are Idle Playthings (4ACV18)
72. Die Hände des Teufels (5.16)
Fry schafft es einfach nicht, gut Holophon zu spielen, worauf Bender ihn zum Roboter-Teufel bringt, damit beide einen Pakt miteinander schließen. Sie tauschen die Hände und Fry kann so auch wundervoll spielen und komponiert eine Oper für Leela. Da der Roboterteufel seine Hände wiederhaben will, startet er eine Intrige, die auch Bender und Leela betrifft.
Köpfe: Richard Nixon
Film: ?




6. Staffel (6th season) Filme 2007


73. Bender's Big Score (5ACV01 ... 5ACV04)
73. Bender's Big Score (6.01 - 6.04)

Hermes erleidet einen Unfall, danach ist sein Kopf vom Rumpf getrennt. Nun geht seine Frau zu ihhrem Ex zurück. Da die meisten aus der Crew den Datenschutz ignorierten, bekommen alle Spam, dazu hat Bender einen Virus und der Professor verlor seine Firma an betrügerische Außerirdische. Diese benutzzen nun Planet Express, um ihren Einfluss auszuweiten und an weitere Informationen zu kommen. Besonders Fyr interessiert sie, er hat eine Tätowierung, die den geheimen Code zu Zeitreisen ermöglicht. Nun gibt Nibbler seine Tarnung auf und warnt sie vor der Benutzung. Doch sie ignorieren ihn und benutzen Bender, um in der Vergangenheit Schätze zu stehlen. Fry ist unglücklich, da Leela mit Lars ausgeht. Doch er muss vor den Betrügern in die Vergangenheit fliehen, der mit dem Virus infizierte Bender will ihn dort töten, was ihm auch irgendwie gelingt. Dann müssen aufgrund der Betrüger alle Bewohner die Erde verlassen, doch das führt zum Krieg im Weltall.
Köpfe: Courtney Love, Charles De Gaulles, Jacques Costeau, Napoleon, Al Gore (Hermes Conrad), ...
Film: Terminator, Star Wars

77. The Beast With A Billion Backs (5ACV05 ... 5ACV08)
77. Die Ära des Tentakels (6.05 - 6.08)
Amy und Kif heiraten. Fry hat eine neue Freundin, doch die entpuppt sich als Polygamistin, so ist Fry wieder allein. Der Professor will die Anomalie genau untersuchen. Fry dringt in sie ein und ein riesiges Tentakelwesen erscheint, um die Planeten zu überfallen. Fry komm zurück und ist sein Sprachrohr. Der Tentakel bildet weitere Arme aus von denen jeder einen Menschen berührt und dem Tentakel gehorcht. So bildest sich eine neue Religion, die zur Tentakel-Liebe aufruft und deren Papst Fry ist. Bei Planet-Express bildet sich Widerstand. Bender ist währendessen stolz, in der "Liga der Roboter" zu sein.
Köpfe: Stephen Hawking, Richard Nixon,
Film: ?, Star Trek,

81. Bender's Game (5ACV09 ... 5ACV12)
81. Bender's Game (6.09 - 6.12)
Da Leela von Proleten beleidigt wurde, nimmt sie als Revenge mit dem Planet-Express-Schiff an einem Crash-Schiff-Derby teil, wobei das Schiff stark beschädigt wird. Um dem vorzubeugen bestraft Hubert Leela mit einem Elektroschock-Halsband, das ihre Agressionen verringern soll. Da die Treibstoffpreise für dunkle Materie rasant steigen, versucht der Professor mit einem speziellen Kristall Moms Imperium zu vernichten.
Bender versucht Phantasie zu bekommen und spielt mit den Kindern das Rollenspiel "Dungeons and Dragons". Doch zusehend verliert er sich in der Scheinwelt und hält sich für einen Ritter. Daher muss er in die Roboter-Psychiatrie.
Doch Farnsworth Kristall mit Benders Psychose verbinden sich und alle finden sich in einem Rollenspiel wieder, indem sie weiter kämpfen müssen.
Köpfe: Rich Little, George Takei, Scott Bacula
Film: Ghost, Lord of the Rings, Star Wars
Serie: Star Trek, Twilight Zone

85. Into The Wild Green Yonder (5ACV13 ... 5ACV16)
85. Leela und die Enzyklopoden (6.13 - 6.16)
Auf dem Mars soll ein neues Mars-Vegas entstehen, das die Familie Wong betreibt. Leela versucht die Lebewesen auf dem Planeten zu schützen, unter anderem einen Blutegel. Nach einem Unfall kann Fry die Gedanken der anderen hören, doch er wird von einem anderen Penner mit gleicher Fähigkeit gewarnt. Währenddessen hat Bender eine Affäre mit der Frau eines Roboter-Mafia-Bosses. Sowohl Bender als auch Fry nehmen an der Poker-Meisterschaft teil. Bender gewinnt zwar, wird aber von den Mafiosi in der Wüste verscharrt.
Leo Wong baut unterdessen im Sonnensystem den größten Golfplatz des Universums, der Professor hilft ihm dabei. Nun stellt sich Leela zum Umweltschutz gegen sie. Nach einem Unfall muss sie sich im Untergrund verstecken. Fry wird anderen Aluhüten, die sich die "Legion der Matschbirnen" nennen, vor den "Dunklen" gewarnt. Er soll Wong aufhalten und fängt daher bei ihm an zu arbeiten.
Köpfe: Penn Jillette, Teller, Richard Nixon, Das Oberste Gericht (Scalia, Garofalo, Thomas, Abdul, Dogg, Ginsberg, Bjork, Alito, Sagal)
Serie: Star Trek (OS), Batman, Charlie's Angels
Film: Casino Royale, Forbidden Planet (Alarm im Weltall), ?



7. Staffel (7th season) 2010


89. Rebirth (6ACV01)
89. Wiedergeburt (7.01)
Beim Absturz verloren fast alle der Planet-Express-Crew ihre Körper. Der Professor erschafft sie aus Stammzellen neu. Es funktioniert, nur Leela liegt im Koma. Auch Bender ist betroffen, er muss mit einer neuen Energiequelle versehen werden, die zu viel Energie erzeugt, so dass er die ganze Zeit Party machen muss. Für Frys Trauerbewältigung programmiert man Leelas Geist in einen Robotor. Doch bei der Beerdigung wacht Leela wieder auf. Doch die beiden Leelas konkurrieren nun um Fry.
Film: Terminator

90. In-A-Gadda-Da-Leela (6ACV02)
90. Der Leela-Laune-Zapp (7.02)
Eine Todeskugel, die schon einen anderen Planeten vernichtet hat, ist auf den Weg zur Erde. Zapp Branigan und Leela fliegen daher mit einer vom Professor entwickelter Waffe zur Kugel. Doch beide stranden auf einem einsamen Planeten. Der Professor findet heraus, dass diese Todeskugel alles frevelhafte, unreine Leben vernichtet. Alle Warnungen helfen nicht, die Kugel erreicht die Erde.
Köpfe: Richard Nixon
Film: Flash Gordon, Star Wars, Star Trek
Serie: The Simpsons

91. Attack of the Killer App (6ACV03)
91. Angriff der Killer-App (7.03)
Die Planet-Express-Crew soll entsorgten Schrott zu einem anderen Planeten bringen. Was sie dort sehen Moms neuer Plan, ist einen im Körper integrierter "Eye-Phone" genannter Handy-Ersatz. Jeder verwendet es und Mom sammelt so alle Daten. Fy und Bender starten einen Wettkampf, wer schneller eine Million Klicks hat. Da Bender hier weit voraus ist und er ein ekliges Geheimnis bei Leela entdeckt, versucht er das auszunutzen. Doch auch Mom plant beim Erreichen dieser Schwelle einen Zombie-Virus freizusetzen.
Film: ?

92. Proposition Infinity (6ACV04)
92. Roboter Street Day (7.04)
Bender hat in der Nacht an fremden Gebäuden Mosaike angebracht und muss in den Knast. Amy hat unterdessen Streit mit Kif. Sie kann bad guys nicht widerstehen. So fängt sie mit Bender eine Affäre an. Als der Professor das bemerkt, wird Amy von ihren Eltern und Bender vom Roboter-Geistlichen abgeholt, um sie zu kurieren. Doch sie planen eine Initiative zur Zulassung robosexueller Ehen in Neu-New-York.
Köpfe: George Takei
Film: Star Wars, Star Trek, Brokeback Mountain, Transformers

93. The Duh-Vinci Code (6ACV05)
93 Der Da-Blödi-Code (7.05)
Phillip J. Fry ist Kandidat bei "Wer wird Millionär" und versagt völlig. Der Professor hält ihn für absolut dumm. Doch durch Frys Fehler entdecken sie in den Utensilien vom Professor eine Schriftrolle von da Vinci. Diese zeigt, dass Da Vinci einen funktionierenden Roboter gebaut hatte. Das Team fliegt nach Rom, um nach ihm und der unentdeckten Erfindung da Vincis zu suchen.
Film: The Da Vinci Code (Sakrileg)

94. Lethal Inspection (6ACV06)
94. Tödliche Inspektion (7.06)
Bender ist stolz auf seine Unverwundbarkeit. Umso überraschter ist er, als er mechanische Probleme bekommt und dass bei ihm keine Backup-Einheit installiert wurde. Daher will er den Inspektor #5 suchen, der einst seine Vollkommenheit garantierte. Hermes hilft ihm als Bürokrat dabei. Doch anscheinend sind alle Spuren auf dessen Identität gelöscht. So begeben sie sich nach Mexiko zur Roboter-Fabrik, werden aber von Moms Killer-Robotern verfolgt.
Film: Star Wars, ?

95. The Late Philip J. Fry (6ACV07)
95. Die unglaubliche Reise in einer verrückten Zeitmaschine (7.07)
Da sich Fry ständig verspätet, auch an Leelas Geburtstag zum Essen, ist sie ziemlich sauer. Der Professor hat eine Zeitmaschine erfunden, mit der man nur in die Zukunft reisen kann. Durch einen Fehler gelangen er, Bender und Fry ins Jahr 10.000. Nun will Farnsworth weiter reisen, um eine Gesellschafft zu finden, die eine Zeitmaschine bauen kann, mit der man auch in die Vergangenheit kommt. Währenddessen denken die anderen, die drei sind bei einer explosiven Party ums Leben gekommen.
Köpfe: Hermes Conrad
Film: Time Machine (Die Zeitmaschine), Planet of the Apes (Planet der Affen), The Terminator

96. That Darn Katz (6ACV08)
96 Katzenjammer (7.08)
Da Amys Doktorprüfung an der Mars-Universitt bevorsteht, geht sie am Abend davor feuchtfröhlich feiern. Prompt verschläft sie und vermurkst auch ihre Promotion. Die Katze des Vorsitzenden kommt jedoch mit zur Erde und nistet sich bei Planet Express ein. Nur Nibbler und Amy, die an einer Katzenallergie leidet, können sie nicht ausstehen, die anderen lieben sie. Doch die Katze hypnotisiert die anderen, die sich weitere Katzen zulegen und eine gefährliche Maschine bauen, die das Leben auf der Erde vernichten kann und auf Amys Forschungen basiert. Nun versuchen Amy und Nibbler mehr herauszufinden und das zu verhindern.
Film: ?

97. A Clockwork Origin (6ACV09)
97. Uhrwerk Original (7.09)
Der Professor vertritt Darwins Evolution, wird aber von Kreationisten attackiert. Wütend wandert er aus und verlässt die Erde. Doch auf dem neen Planeten gibt es eine Evolution der mitgebrachten Nano-Roboter, die ihn und sein Team attackieren. Schon bald gibt es Metallbäume und Roboter-Saurier. Später dann auch Roboter-Menschen. Als der Professor ihnen mitteilt, dass er selbst die Nanobots erschaffen hat, aus denen sie sich alle entwickelten, wird er als Kreationist vor ein Roboter-Gericht gestellt.
Film: ?

98. The Prisoner of Benda (6ACV10)
98 Im Körper des Freundes (7.10)
Der Professor hat eine Maschine entwickelt, mit der er und Amy ihren Körper vertauschen. Doch ein Rücktauschen funktioniert nicht. Bender nutzt das aus, um als Amy die Kronjuwelen eines Roboter-Adeligen zu stehlen. Da auch Fry und Zoidberg die Körper tauschen, gibt es ein großes Durcheinander. Der Professor versucht nun ein Verfahren zu entwickeln, damit wieder alle in ihren Original-Körper zurückkehren können.
Köpfe: Richard Nixon
Film: ?

99. Lrrreconcilable Ndndifferences (6ACV11)
99. Velrrrückt nach Ndndir (7.11)
Das Team besucht eine Comic-Convention. Währenddessen hat Lrrr, der Herrscher von Omicron Persei 8, Probleme mit seiner Ehe. Ausgerechnet Bender berät ihn während seiner Midlife-Crisis. Doch auch Leela hilft ihm, die Eroberung der Erde bei seiner Frau vorzutäuschen. Doch das alles verselbstständigt sich.
Köpfe: Matt Groening, David X. Cohen, Sergio Aragones, Orson Welles, Richard Nixon
Film: Star Wars
Serie: Twilight Zone

100. The Mutants Are Revolting (6ACV12)
100. Rebellion der Mutanten (7.12)
Bei einer Spendengala für Mutanten platzt Fry heraus, dass auch Leela eine Mutantin ist. Daraufhin wird sie verhaftet und in die Unterwelt abgeschoben. Da die anderen Planet-Express-Mitarbeiter einen Mutanten versteckt haben, werden sie für 2 Wochen Unterwelt verurteilt. Leela  Nur Bender feiert an der Oberfläche. Leela lehnt sich gegen die Unterdrückung auf und sie spülen den Unrat an die Oberfläche, um für Gleichberechtigung einzutreten.
Film: 101 Dalmatiner, Titanic, The seven year Itch (Das verflixte 7. Jahr), The ten commandments (Die 10 Gebote)

101. The Futurama Holiday Spectacular (6ACV13)
101. Das Feiertagsspektakel (7.13)
1. Geschichte: Weihnachten steht bevor, Fry vermisst Tannenbäume. Da diese ausgestorben sind, holen sie sich aus Spitzbergen eingelagertes Saatgut, um einen neuen Baum zu ziehen. Doch dieser ist mutiert und bald ist die gesamte Erde von ihnen überwuchert, die zu viel Sauerstoff produzieren. 2. Bender möchte seinen "Robanukah" feiern. Doch da nicht genügend Erdöl für enen Ölringkampf vorhanden ist, begeben sie sich auf die Suche dafür ins Innere der Erde. 3. In Hermes' Heim feiert das Planet-Express-Team Kwansa. Doch es fehlen die Bienenwachs-Kerzen. Grund dafür sind Parasiten bei den Bienen auf der Erde. Daher fliegen sie zu den großen Weltraumbienen. Doch hier sorgen Parasiten für Bienen-Suizid und Aggression. Hermes bekehrt sie zur Einigkeit, doch dadurch greifen die Bienen nun sie an.
Köpfe: Richard Nixon, Al Gore
Film: The Core (Der innere Kern)



8. Staffel (8th season) 2010

102. The Silence of the Clamps (6ACV14)
102. Das Schweigen der Klemmen (8.01)
Planet Express muss ein Paket an ein Mitglied der Mafia ausliefern. Da dort eine Hochzeit stattfindet, will sich Bender einschleichen. Doch er wird dort Zeuge, wie Calculon von der Mafia schwer "verletzt" wird. Nun macht er sich Sorgen, für Geld sagt er aber vor Gericht gegen den Donbot aus. Doch nun muss sich Bender vor der Mafia verstecken. Um Bender zu finden, lässt sich ein Mafiamitglied anstellen, um über Fry Bender zu finden. Durch Zufall entdecken sie ihn auch.
Film: ?

103. Möbius Dick (6ACV15)
103. Möbius Dick (8.02)
Der Professor erzählt seinen Leuten von seiner ersten Crew. Die verschwanden vor 50 Jahren und nur Zoidberg kehrte zurück. Als sie mit der Denkmal-Lieferung durch das Bermuda-Tetraeder fliegen, finden das erste Plant-Express-Schiff und einen riesigen Weltraum-Wal, der sie ebenso angreift. Leelas Obzession und Hass auf den Wal bedroht sie alle. Der Wal zieht sie in die vierte Dimension und verschluckt sie.
Film: Apollo 13, Star Wars, Moby Dick

104. Law and Oracle (6ACV16)
104. Denn sie wissen nicht, was sie getan haben werden (8.03)
Fry hat sein Leben als Lieferjunge satt, er kündigt, um Polizist in Neu-New-York zu werden. Er stellt sich auch gut an und wird schnell befördert. Doch dann gerät er in ein Dilemma, als er Benders nächstes Verbrechen vorhersieht.
Film: Police Academy, Avatar, TRON, Minority Report, The Maltese Falcon (Die Spur des Falken)

105. Benderama (6ACV17)
105. Benderama (8.04)
Mit einer neuen Erfindung des Professors erzeugt Bender zwei kleinere Kopien von sich. Am Anfang helfen die auch, doch dann erschaffen die bedien 4 weitere, leine Kopien von bender. Später laufen überall kleine Bender herum. Da nun der Kollaps aller Materie auf der Erde droht, ruft der Professor dazu auf, alle kleinen Bender zu vernichten. Da ein Bender übersehen wurde, kann der sich weiter reproduzieren. Alle hoffen, dass der Alkoholmangel jeden Bender aufhält, doch die wandeln alles Wasser in Alkohol um.
Serie: Twilight Zone
Film: ?

106. The Tip of the Zoidberg (6ACV18)
106. Die Spitze des Zoidbergs (8.05)
Da Zoidberg durch seine Inkompetanz als Arzt fast die gesamte Crew verletzt hat, verlangen sie seine Entlassung vom Professor. Doch der hat eine 80-Jahre alte Abmachung mit Zoidberg, er soll ihn vor dem Ausbruch einer tödlichen Krankheit umbringen.
Serie: The Simpsons, Garfield, The Muppet Show, The Smurfs (Die Schlümpfe), The Three Stooges
Film: ?

107. Ghost in the Machines (6ACV19)
107. Ghost - Nachricht von Bender (8.06)
Da Fry bei einer Rettung ein Menschenleben dem eines Roboters vorzog, bringt Bender sich in einer Selbstmordzelle um. Die anderen trauern, doch Bender spukt weiter herum. Der Roboterteufel bietet ihm nun an, zurückzukehren, wenn er Fry tötet. So versucht der Roboter seinen ehemaligen Freund mit Hilfe von  Elektrogeräten, die er steuern kann, umzubringen.
Film: Witness (Der einzige Zeuge), ?

108. Neutopia (6ACV20)
108. Neutopia (8.07)
Da Planet Express pleite ist, wird eine neue Fluggesellschaft gegründet. Doch durch Frys Fehler als Pilot stranden sie auf einem einsamen immer heißer werdenden Planeten. Dort kommt es zum Krieg zwischen den Geschlechtern. Doch da sie es nicht schaffen, zusammen zu arbeiten, nimmt ihnen ein Steinmonster das Geschlecht weg. Da es auch deshalb Beschwerden gibt, bekommen sie alle das Geschlecht zurück, aber genau das falsche.
Film: Calendar Girls
Serie: Star Trek

109. Yo Leela Leela (6ACV21)
109. Willkommen bei den Humplings (8.08)
Leela will in ihrem Waisenhaus eigene Geschichten vorlesen, nach anfänglichen Schwierigkeiten, präsentiert sie die "Humplings". Die sind so erfolgreich, dass sie es auch ins Fernsehen in eine Kinderserie "Rumbledy-Hump" schaffen. Doch Bender entdeckt, dass Leela die Serie gar nicht entwickelt hat, sondern einfach die realen Geschehnissen von einem anderen Planeten aufzeichnet. Er erpresst sie damit.
Serie: Spongebob Squarepants

110. Fry Am the Egg Man (6ACV22)
110. Das Ei des Fry (8.09)
Leela hat ständige Fast-Food satt und kauft auf einem Bio-Markt Eier. Doch Fry weigert sich sein Ei zu essen, er brütet es aus. Doch das Geschöpf, das schlüpft ist hässlich und gefährlich. Er wird auch zunehmend größer. Der Professor findet heruas, dass es sich um einen Vampir handelt, der sich auch noch asexuell vermehren kann. Da er nicht auf die Erde passt, setzen sie ihn auf dem Planeten aus, wo er ausgestorben war.
Köpfe: ?
Film: Harry Potter, ?

111. All the Presidents’ Heads (6ACV23)
111. Dead Presidents (8.10)
Fry hat einen Nachtjob im Kopfmuseum. Statt auf die Präsidentenköpfe aufzupassen, feiern sie lieber. Als Farnsworth erfährt, dass sein Ahne unter George Washington ein Verräter und Fälscher gewesen sein soll, reist er mit seiner Crew in die Zeit zurück, um seinen Vorfahren aufzuhalten. Doch leider verhindert Fry die Amerikanische Revolution und als sie zurückkehren, ist das gesamte Leben in der Zukunft sehr britisch.
Köpfe: diverse US-Präsidenten
Film: ?

112. Cold Warriors (6ACV24)
112. Kalte Krieger (8.11)
Fry hat sich beim Eisfischen erkältet. Nun rückt der Seuchenschutz an, um alle unter Quarantäne zu stellen, da solche Virenerkrankungen ausgestorben sind. Doch Bender schafft es, die gesamte Stadt anzustecken. Um nun die Stadt und sich selbst zu retten, will der Professor einen Impfstoff basierend auf dem Original-Virus entwickeln.
Köpfe: Richard Nixon
Film: ?

113. Overclockwise (6ACV25)
113. Übertaktlos (8.12)
Da Bender bei Computerspielen langsame Reflexe zeigt, wird er von Cubert getunt und übertaktet. Da das aber gegen die Lizenzvereinbarung verstößt, wird Cubert zusammen mit dem Professor verhaftet. Mom sieht hier ihr Geschäft bedroht und versucht, Bender einzufangen. Doch der ist nun so clever, dass er sich wehren und verstecken kann.
Film: Matrix

114. Reincarnation (6ACV26)
114. Reinkarnation (8.13)
Die erste Geschichte zeigt in schwarzweiß im nostalgischen Mickey-Maus-Stil Frys Versuch, Leela einen Riesendiamanten als Verlobungsring zu schenken. Die zweite Geschichte im 1982-Computerspiel-Design stellt den Professor dar, der alle Rätsel gelöst hat und unglücklich ist, da keine Fragen mehr offen sind. In der dritten Geschichte im Manga-/Anime-Stil wird gezeigt, wie das Action-Lieferteam als Helden gegen außerirdische Invasoren kämpft.
Köpfe: Stephen Hawking
Serie: ?
Film: Mickey Mouse



9. Staffel (9th season) 2012

115 The Bots and the Bees (7ACV01)
115. Von Robos und Bienen (9.01)
Der neue Getränkeautomat wurde durch Bender schwanger. Der Kleine muss nun bei Bender bleiben, der sich zum tollen Vater entwickelt. Als seine Mutter den kleinen Ben zurückholt, entführt er ihn. Fry ist nach dem neusten Slurm süchtig, dass ihn nachts leuchten lässt.
Serie: Batman
Film: ?

116. A Farewell To Arms (7ACV02)
116. Mars macht Mobil (9.02)
Die Crew findet auf der Suche nach Frys Hose unter der Stadt eine Pyramide und einen alten Marsianer-Kalender. Der sagt das Ende der Welt für das gegenwertige Jahr 3012 untergehen soll. Da durch Sonnenflecken zahlreiche Elektronik ausfällt, funktionieren die Raumschiffe nicht mehr. Amy konnte mehr entziffern, so können sie mit anderen Bewohnern auf den Mars fliehen. Doch nicht alle aus der Crew bekommen ein Ticket.
Köpfe: Richard Nixon
Film: ?

117. Decision 3012 (7ACV03)
117. Entscheidung 3012 (9.03)
Die Wahl zum Präsidenten steht bevor. Da Leelas Freunde den verhassten Nixon wählen wollen, beschließt sie, sich in den Wahlkampf einzuschalten. Sie unterstützt dazu einen ernsthaften Politiker, Senator Travers. Doch Nixon intregiert gegen ihn, wobei Bender ihn unterstützt. Doch auf der Suche nach seiner Geburtsurkunde, finden sie heraus, dass er aus der Zukunft stammt, um Nixons Wiederwahl zu verhindern.
Köpfe: Richard Nixon, Ruth Bader Ginsberg
Serie: Love Boat
Film: Terminator

118. The Thief Of Baghead (7ACV04)
118. Eingetütet (9.04)
Bender versucht Calculon vor die Linse zu bekommen und entdeckt dabei seinen Hang zur Paparazo-Tätigkeit. Doch dann wartet seine größte Herausforderung auf ihn, Langdon Cobb, der bekannte Schauspieler, dessen Identität niemand kennt. Er schafft es auch ihn abzulichten, doch jedes Lebewesen, dass das Foto ansieht, wird seine Lebensenergie ausgesaugt. So trifft es Fry, Amy und Hermes. Da der Professor die Ursache kennt, müssen sie Calculon um Hilfe bitten.
Köpfe: Richard Nixon, Starlet #3,
Film: Jurassic Park, They Live, Braveheart, ?

119. Zapp Dingbat (7ACV05)
119. Sex mit Zapp (9.05)
Leelas Eltern feiern ihren 40. Hocheitstag, doch es kommt zum Streit und sie lassen sich scheiden. Leela geht mit ihrer Mutter essen, doch dort kann diese Zapp Branigan mit ihren Sprachkenntnissen bei Außerirdischen retten. Überaschenderweise fängt Zapp mit Leelas Mom eine Liebesbeziehung an und wird als permanente Dolmetscherin bei ihm angestellt. So will Leela auf ihre Mutter aufpassen und die beiden trennen. Doch Zapp macht Leelas Mom einen Heiratsantrag. Da Zapp die Außerirdischen betrügen will, weigert sich die Übersetzerin mitzuspielen und trennt sich. Doch die Außerirdischen erklären ihnen nun den Krieg.
Köpfe: George Takei, Richard Nixon
Film: Star Wars, Star Trek

120. The Butterjunk Effect (7ACV06)
120. Der Schmetterlings Defekt (9.06)
Als die Planet-Express-Crew Steine zum Mond liefert, entdecken sie die sportliche Unterhaltung "Schmetterlings-Derby". Amy und Leela lassen sich überreden, dort mitzumachen. Doch um besser zu werden, dopen sie sich mit Nektar. Sie verändern sich auch zusehens, so dass Kif und Fry auch darunter leiden. Als sie auf Kifs Planeten Nachschub vom Nektar holen wollen, wird durch Schmetterlingspheromone Fry zum Ziel ihrer Begierde. Nun müssen die beiden Freundinnen einen kalten Entzug durchmachen, während Fry sich verpuppt. Beide treten aber beim letzten Derby nochmals an.
Film: ?

121. The Six Million Dollar Mon (7ACV07)
121. Ein Upgrade Kommt Selten Allein (9.07)
Bei Planet Express gibt es eine Arbeitsbewertung aller Mitarbeiter. Doch ausgerechnet der Evaluierer Hermes fällt als unnütz auf und wird entlassen und gegen einen Roboter ersetzt. Um nun gegen Maschinen besser bestehen zu können, lässt er sich mechansich aufrüsten. Doch er kann damit nicht aufhören. Doch als er auch sein Gehirn ersetzen lassen will, implantiert man ihm ausgerechnet den Geist von Roberto, dem irren Killerroboter.
Film: ?

122. Fun On A Bun (7ACV08)
122. Im Neandertal Der Tränen (9.08)
Als Fry sich auf dem versnobten Oktoberfest wie ein Neandertaler aufführt, trennt sich Leela von ihm. Da Bender unbedingt den Wurst-Wettbewerb gewinnen will, sucht er ein eingefrorenes Mammut als Grundlage. Leider kommt der betrunkene Fry dabei unbemerkt in den Fleischwolf. Leela ist entsetzt, als sie später Benders Wurst isst, die Frys Haare enthält. Um ihre Trauer zu überwinden, lässt sie ihre Erinnerungen an Fry löschen. Doch Fry konnte der Wurstmaschine entkommen, er fiel aber in den Krater und wachte ohne Gedächtnis bei Neandertalern auf. Nun führt er seinen neuen Stamm an die Oberfläche, um gegen die Homo-Sapiens zu kämpfen. Dann treffen auch Leela und Fry aufeinander.
Film: ?

123. Free Will Hunting (7ACV09)
123. Freier Wille (9.09)
Bender entschließt sich, wieder zur Uni zu gehen, gesponsert von der Roboter-Mafia, so kommt er auch in eine Gang und wird drogenabhängig. Als er dann wegen Raubes vor Gericht kommt, wird er freigesprochen, da er als Roboter keinen eigenen Willen besitzt. Das bedrückt ihn und stürzt ihn in eine Existenzkrise. Als er in einem Roboter-Kloster mitbekommt, dass er einen Steckplatz für ein Modul hat, dass den freien Willen erlaubt, verlangt er von Fry und Leela mit ihm in Moms Roboterfrabrik einzubrechen. Dort erfahren sie, dass Farnsworth ein solches Modul nur Prototyp entwickelt hat.
Film: ?

124. Near Death Wish (7ACV10)
124. Matrix Evolutions (9.10)
Fry gewann einen Lieferjungen-Preis, doch sein einziger Verwandter der Professor, war nicht anwesend, da es ihm egal war. Da sich Farnsworth' Eltern auf dem "Todesstern" in einer virtuellen Welt befinden, beschließt Fry, sie zu besuchen. Dann nimmt er sie von dort einfach mit und verbringt Zeit mit ihnen, was Hubert gar nicht passt, da er sich ungeliebt fühlt. So erfährt er auch von seinem Bruder Floyd.
Film: Matrix

125. Viva Mars Vegas (7ACV12)
125. Viva Mars Vegas (9.11)
Das Planet-Express-Team besucht Amys Eltern im Casino auf dem Mars. Aufgrund seiner Unfähigkeit mit Geld umzugehen, bleibt Zoidberg zurück. Doch ein gestohlener Geldsack der Robotermafia landet in seinem Müllcontainer. Mit diesen Mitteln reist er nach und verprasst es. Doch daheim ist die Roboter-Mafia hinter ihm hier. Da Farnsworth ihn unsichtbar machen konnte, kann er sich verstecken. Doch die Mafia schnappt sich das Casino von den Wongs, die nun in den Mars-Slums leben müssen. Um wieder an das Geld zu kommen, plant Amy, mit Hilfe des unsichtbaren Zoidbergs, den Tresor zu leeren.
Köpfe: ?
Film: Star Wars Episode 1, Hangover, Ocean's 11

126. 31st Century Fox (7ACV11)
126. 31st Century Fox (9.12)
Aufgrund der vornehmen Kleidung interessiert sich Bender für die Fuchsjagd. Leela demonstriert dagegen. Als sich herausstellt, dass der Fuchs und die Hunde Roboter sind, will Bender gegen jede Ausbeutung von Roboter-Tieren vorgehen. Da Bender am Ende den Fuchs stiehlt, wird er stattdessen von der Meute gejagt.
Film: Star Wars

127. Naturama (7ACV13)
127. Naturama (9.13)
Futurama zeigt die Natur einiger Spezies mit den Gesichtern aus der Serie. 1. Das Leben der Lachse. 2. Die Riesenschildkröte. 3. Der Seeelefant.
Film: Alien, Lady and the Tramp (Susi und Strolch)

128. 2-D Blacktop (7ACV15)
128. Flatbush City Limits (9.14)
Das Planet-Express-Schiff ist endlich schrottreif, doch der Professor kann sich nicht davon trennen und tunt das Teil auf dem Schrottplatz, nur um damit illegale Rennen zu fahren. Leela hingegen besorgt ein neues und sicheres aber langweiliges Schiff. Dann fordert Leela Hubert heraus, sie fahren gegeneinander, doch der Crash katapultiert sie in eine 2D-Welt.
Film: Star Wars Episode 1, The fast and the furious

129. Fry And Leelas Big Fling (7ACV17)
129. Planet Der Primaten (9.15)
Leela und Fry suchen etwas Privatsphäre, doch egal wo sie hingehen, irgendeiner aus dem Planet-Express-Team ist schon da. Daher unternehmen sie einen gemeinsamen Urlaub. Dann erscheint Leelas Ex. Währenddessen lefern die anderen etwas zum Affenplaneten. Zu ihrer Überraschung sehen sie dort im Menschenzoo Leela und Fry.
Film: Planet of the Apes

130. The Terrestrial (7ACV16)
130. Alles AußerIrdisch (9.16)
Da Omikron Persei 8 mal wieder im Krieg mit der Erde steht, gibt es ein Embargo, dazu zählen auch TV-Serien. Leider wächst nur auf diesem Planeten das Kraut, das der Professor für seine Salbe benötigt. So schickt er seine Crew, um Nachschub zu holen. Leider bleibt durch Benders Schuld Fry zurück und muss sich hier verstecken.
Köpfe: Richard Nixon
Film: ET

131. Forty Percent Leadbelly (7ACV14)
131. Rostige Schienen (9.17)
Bender möchte ein Folksänger werden und versucht sein Idol Silicon-Red zu kopieren. Da er keinen guten Song komponieren konnte, sucht er nun Erfahrungen zur Inspiration bei der Eisenbahn. Dann scheinen all seine Texte real zu werden.
Köpfe: Lucy Liu
Film: Star Wars

132. The Inhuman Torch (7ACV18)
132. Die Unmenschliche Fackel (9.18)
Durchs Zapps Schuld kam es in einer Helium-Mine auf einer Sonne zur Katastrophe. Nun schickt Farnsworth seine Crew zur Rettung. Anschließend wird Bender als Held gefeiert. Nun betätigt sich das Planet-Express-Team als Feuerwehr in Neu-New-York. Doch nun brennt es auffallend häufig in Benders Umgebung, worauf der Professor glaubt, der Roboter hätte die Brände selbst gelegt.
Film: ?

133. Saturday Morning Fun Pit (7ACV19)
133. Futurama Und Freunde (9.19)
Hier sieht man die Futurama-Charaktere in der Zeichentrickserie "Scooby-Doo", die das Rätsel des Drachengeistes lösen sollen. Im zweiten Teil jagt der Professor- Purpur-Beeren. Im dritten Teil bekämpft G.I. Zapp Terroristen, wenn auch durch Nixon mit weniger Gewalt.
Köpfe: Richard Nixon
Serie: Scooby-Doo, where are you, The Smurfs (Die Schlümpfe), G.I. Joe

134. Calculon 2.0 (7ACV20)
134. Calculon 2.0 (9.20)
Die Serie "Alle meine Schaltkreise" ist durch Calculons Tod lanweilig. Daher graben Bender und Fry seinen Körper aus und holen vom Roboterteufel seine "Seelen"-Software. Damit kann der Professor Calculon wieder auferstehen lassen. Doch der Senderchef will ihn nicht mehr in seiner Serie. Als Calculon daraufhin im Theater auftritt, aber die Kritiker seine Leistung zerreißen, beschließt er aufzuhören. Doch er spricht erneut in seiner Serie vor. Doch nur Leela bringt ihn zu echten Gefühlen.
Köpfe: Robert Wagner

135. Assie Come Home (7ACV21)
135. Gesäßkapaden (9.21)
Die Planet-Express-Crew soll ein Kiste mit Waffen an einen Gang-Planeten ausliefern, der von zwei rivalisierenden Gang beherrscht wird. Bender macht die Waffen zwar unschädlich, doch er wird dort ausgeschlachtet. Nun müssen Leela und Fry seine Einzelteile zusammensuchen. Doch ausgerechnet seine Kehrseite ist verschollen.
Film: ?

136. Leela And The Genestalk (7ACV22)
136. Der Robo, Der Riese Der Krake Und Ihr Liebhaber (9.22)
Leela Arme entwickeln sich zu Tentakeln, ihre Mutantengene setzen sich durch. Um eine Operation zu bezahlen, will Fry das Raumschiff verkaufen, tauscht es aber gegen zwei magische Bohnen. Über eine gigantische Bohnenranke gelangt Leela in Moms Genfabrik. Fry und Bender folgen ihr.
Köpfe: Burt Ward, Adam West
Film: Star Trek, Jack the giant slayer (Jack and the giants), Batman, ?

137. Game Of Tones (7ACV23)
137. Game Of Tones (9.23)
Eine Sphäre nähert sich der Erde, sie sendet Töne aus, die Fry irgendwoher kennt. Der Professor schickt ihn in seinen Erinnerungen zurück ins Jahr 1999, um den Ursprung zu ergründen. Doch er möchte lieber Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann entdecken sie, dass ein Bekannter von Nibbler hinter den Tönen steckt.
Köpfe: Richard Nixon
Film: Star Trek 4, Close Encounters of the Third Kind (Die unheimliche Begegnung der 3. Art)

138. Murder On The Planet Express (7ACV24)
138. Mord Im Planet Express (9.24)
Bei Planet Express geschehen verdächtige Dinge. Da keiner dem anderen vertraut, müssen sie alle zu einem Teambildungs-Training. Da auf dem Weg ihr Raumschiff von einem Alien gekapert wird, müssen sie nun alle zusammenarbeiten, um zu überleben. Doch das Alien ist ein Formwandler, der auch die Gastalt von Crewmitglieder annimmt, um andere zu verschlingen.
Film: Aliens

139. Stench and Stenchibility (7ACV25)
139. Kein Duft Für Frauen (9.25)
Zoidberg hat ein Date, doch seine Angebetete kann ihn nicht riechen. Als er einer Blumenverkäuferin Mary-Anne hilft, die keinen Geruchssinn besitzt, entwickelt sich mehr zwischen ihnen. Neben ihr leidet auch Zoidberg, dass sie nichts riechen kann. Trotzdem will er ihr mit einer Nasen-OP helfen. Bender versucht dagegen einen Stepptanz-Turnier zu gewinnen.
Film: ?

140. Meanwhile (7ACV26)
140. Zehn Sekunden (9.26)
Die Planet-Express-Crew besucht den Freizeitpark auf dem Mond. Da Leela fast ums Leben kam, hält Fry um ihre Hand an. Der Professor entwickelte eine Maschine, mit der man 10 Sekunden in die Vergangenheit reisen kann. Doch Fry benutzt ihn so exzessiv, dass er das Universum zerstört und zusammen mit Leela in der Zeit gefangen ist.
Film: Star Trek (next generation), ?



The Simpsons Special - Ein Crossover mit Futurama in Staffel 26.

XYZ.Simpsorama (?) 2014
XYZ Simpsorama (26.06) 2015
Für ein Schulprojekt wird eine Zeitkapsel vergraben, Bart steuert dafür nur ein altes Sandwich bei, in das er hineingeschneuzt hat. Da in Neu-New-York mutierte Killerkaninchen ihr Unwesen treiben, wurde Bender vom Professor in die Vergangenheit geschickt, um Homer Simpson zu töten. Seine DNA wurde in den Mutanten gefunden, doch da Bender seinen neuen Saufkumpan nicht töten will, reisen die anderen in die Vergangenheit zurück. Dort entdecken sie, dass Bart die Ursache war. In der Zukunft versuchen sie nun alle Killermutanten anzulocken und einzufangen.



Der Name Futurama und alle anderen Markenzeichen zu dieser Serie liegen bei "Fox".