27.10.2007

Futurama

Futurama-TV-Guide (deutsch)

von K. Föllner (http-Seite)

Meine Meinung:
Futurama ist die relativ neue Trickfilmserie von Simpsons-Creator Matt Groening unterstützt von David X. Cohen. Am Zeichenstil sieht man bereits die Gemeinsamkeiten, aber auch die Art der Sprüche, des Humors u.s.w. sind a la Simpson, dabei wird die Serie keineswegs imitiert, sie ist auch meiner Meinung nach noch ein µ besser. Im März 1999 startete diese Serie in den USA und Kanada. Der Hauptgrund für das Entstehen von Futurama dürfte der Ausstieg (als Schreiber) des Machers Matt Groening bei den Simpsons sein. Egal, denn Futurama ist mehr als nur ein Ersatz, auch wenn es die Simpsons weiter gibt. Mir gefällt auch die Titelmusik richtig gut. Am genialsten finde ich die Anspielungen und "geklauten" Szenen aus bekannten Kinofilmen und Serien, wie es sie vorher auch schon ab und zu bei den Simpsons gab. Auch tauchen Berühmtheiten, wenn auch meist nur als sprechende Köpfe immer wieder mal auf. Diese Idee war sogar auch schon mal bei den Simpsons zu sehen, in Episode 56 (3. Staffel, "Black Widower (The Return of Sideshow Bob)"/ "Bis daß der Tod euch scheidet"). Wie bei den Simpsons spricht die berühmte Person im Original (fast immer) "sich selbst".
Auch ist, wie bei den Simpsons, der Vorspann nicht immer der selbe, es gibt kleine Unterschiede. Auf einen Nenner gebracht: zweifellos Kult!
Weitere Infos in der InternationalMovieDataBase.
In den USA wird "Futurama" vom TV-Riesen FOX ausgestrahlt, jede Episode ist etwa 22...23 Minuten lang. Zu Beginn übernahm auch Pro Sieben die Ausstrahlungszeit einer solchen Serie am Abend. Im Februar 2002 lief die 3. Staffel am Montag um 21:15 Uhr an, nach nur 4 Episoden wurde abgebrochen, dann aber erst im Juni fortgesetzt, diesmal aber am Samstag Vorabend!

Bis jetzt gibt es 72 Episoden. FOX oder ein anderer Sender hat in den Staaten bisher keine neue von Groening geordert.

Hauptcharaktere:

Ab und zu ist auch der selbsterklärte Frauenschwarm Captain Zapp Brannigan mit seinem Gehilfen Kif Kroker zu sehen.
Im Original leiht Billy West seine Stimme mehreren Charakteren, z.B. Fry, Farnsworth, Zoidberg und Captain Brannigan. Im Original wird Leela von Katey Sagal gesprochen, die in "Eine schrecklich nette Familie" (Married with Children) Peggy Bundy spielte. So auch der geniale Gag in Episode 1.22, als Leela mit solchen Haaren und dem gleichen Spruch (Aaaaaal...) auf dem Sofa saß. Benders Stimme stammt im Original von John DiMaggio. Weiterhin ist ab und zu Tress MacNeille im Original zu hören. Wie bei den Simpsons sprechen auch die prominenten Gaststars (z.B. Pamela A.) ihre und manchmal auch andere Stimmen selbst.
Für die deutsche Sprache sorgt die Synchronisationsfirma "Taurumediatechnik GmbH". Im deutschen sind für die Hauptcharaktere die Stimmen von Hans-Rainer Müller, Manfred Erdmann, Shandra Schadt, Thomas Reiner, Michael Rüth, Willi Röbke, Dagmar Heller zu hören.

Es gibt zahlreiche Running Gags, wie die diversen Film- und Serien-Anspielungen (sehr oft Star-Trek) und die sprechenden Köpfe. Waren diese besonders offensichtlich, wurden sie unten im Guide extra erwähnt.
Ob die in der Serie erwähnte Roboter-Soap "All my Circuits" eine Anspielung auf die US-Soap-Opera "All my Children" sein soll, weiß ich jedoch nicht...

Die Beschreibungen und Informationen dieses Guides sind alle von mir.
Unten sind die einzelnen Episoden nach der Originalausstrahlungsreihenfolge geordnet. Es wird durch die Zahl vor dem deutschen Titel auch die Reihenfolge in Deutschland angegeben. Bei der Einordnung hilft auch der Produktionscode, der hinter dem O-Titel in Klammern steht. Daran ist zu erkennen, daß man sich auch bei FOX (wie bei den Simpsons) nicht immer an die Produktionsreihenfolge hielt. Die Zahlenkombination hinter dem deutschen Titel setzt sich aus jeweiliger Staffel und der Episodennummer aus der Staffel nach der US-Ausstrahlungsreihenfolge zusammen.



1. Staffel (1st season) 1999
 

1. Space Pilot 3000 (1ACV01) 28.03.99
1. Zeit und Raum 3000 (1.01) 04.09.00
Fry ein Pizzabote soll in ein Labor liefern, doch er fällt in eine "Gefriertruhe" und wacht erst 1000 Jahre später wieder auf. Dort trifft er auf die zuständige Beamtin Leela, eine Zyklopenfrau. Sein DNA-Test ergibt eine Verwandtschaft zu einem Prof. Farnsworth und eine Karriere als Botenjunge. Da er den Career-Chip nicht installieren lassen will, muß er flüchten. Als er sich aus Versehen in einer Suicide-Zelle verkriecht, trifft er den Roboter Bender. Doch beide überleben und fliehen. Doch Leela findet sie, allerdings hat sie Mitleid mit ihm und alle besuchen den Professor, der ihnen Jobs in seiner Crew anbietet, die sie auch annehmen.
Kopf: Leonard Nimoy, Richard Nixon, Dick Clark, (kurz war auch Matt Groening selbst zu sehen)
Film: Star Wars

2. The series has landed (1ACV02) 04.04.99
2. Sein erster Flug zum Mond (1.02) 11.09.00
Farnsworth macht Leela zum Captain, auch lernen sie die andere Angestellten des "Planet Express" kennen: Hermes, Zoidberg und Amy. Die Crew reist zum Mond, besonders Fry ist außer sich vor Freude, da er sich das schon immer gewünscht hat. Doch zu seiner Überraschung ist darauf ein riesiger, wenn auch langweiliger Vergnügungspark. So beschließt er den Mond selbst zu erkunden. Doch dabei bringt er sich und Leela in Gefahr. Bender hat auf der Mondoberfläche Probleme mit einem Farmer, da er sich an dessen Roboter-Tochter ranngemacht hatte. So muß nun ausgerechnet Amy den dreien helfen.

3. I, Roommate (1ACV03) 06.04.99
3. Wohnungssuche in Neu-New York (1.03) 18.09.00
Da Fry, der im Raumschiff wohnt, den gesamten Ablauf in der Firma stört, wird er zusammen mit Bender ausquartiert, und sie müssen sich zusammen ein Wohnung suchen. Sie finden auch tatsächlich eine (fast) perfekte, doch immer wenn Bender anwesend ist, geht das Fernsehen nicht mehr, er soll ausziehen. So wird die Freundschaft zwischen beiden auf die Probe gestellt, denn Fry will dort wohnen, oder sollte sich Bender seine Antenne abschneiden?

4. Love's Labors lost in space (1ACV04) 13.04.99
4. Begegnungen mit Zapp Brannigan (1.04) 25.09.00
Leela ist wieder einmal sehr einsam, wie die anderen Crew-Mitglieder aber auch, doch dann erhält die Crew einen Auftrag, eine Mission, bei der sie auf einem implosionsgefährdetem Planeten alle Tiere retten sollen. Unterwegs treffen sie dabei Zapp Brannigan, einen bedeutenden Raumschiff-Captain, der sich für den größten hält. Als er sie aber wegen Meinungsverschiedenheiten zur Mission einsperrt, ist die anfängliche Begeisterung dahin. Das hält Leela jedoch nicht davon ab, mit dem Captain eine Nacht zu verbringen. Daraufhin läßt Zapp alle gehen, um ihre Mission zu erfüllen. Auf dem Planeten entdeckt Leela den Vielfraß Nibbler als Haustier. Er ist jedoch auch der Grund für den Ärger, er frißt alle geretteten Tiere und produziert dunkle Materie.
Serie: The Jetsons, Star Trek
Film: Star Wars

5. Fear of a bot Planet (1ACV05) 20.04.99
5. Planet der Roboter (1.05) 02.10.00
Da die Crew diesmal ein Päckchen zu einem Planeten ausliefern soll, auf dem es nur Roboter gibt, die alle Humanoiden töten, muß Bender dabei helfen. Der wird jedoch dann festgehalten, da er zusammen mit Menschen gearbeitet hat. Nun versuchen Fry und Leela als Roboter verkleidet, Bender zurückzuholen. Das ist gefährlich. Doch Bender ist dort ein Star, da er ihnen erzählt, daß er schon viele Menschen getötet hat. Als man die beiden entdeckt, soll deshalb ausgerechnet Bender die beiden töten. Als der sich weigert, seine Freunde zu töten, müssen die drei fliehen.
Film: Star Wars

6. A Fishfull of dollars (1ACV06) 27.04.99
6. Das Geheimnis der Anchovis (1.06) 09.10.00
Da Bender beim Klauen erwischt wird, muß Geld für Kaution her. Fry hatte im Jahr 1999 noch ein Guthaben von einigen Cents, nun ist er aufgrund der Zinseszinsen ein Milliardär. Er gibt das Geld zusammen mit seinen Freunden auch tüchtig aus. Doch da es keine Anchovis mehr gibt, ersteigert er auf einer Auktion eine jahrhundertealte Büchse, doch die wollte auch die Öl-Milliardärin Mom, um daraus durch Gentechnik billigstes Öl herzustellen. So hat er nun eine Feindin, die ihm ans Geld und an die Dose Öl will. Sie besorgt sich seine PIN und nimmt ihm sein gesamtes Geld. Doch Fry will auf keinen Fall die Büchse verkaufen, sondern mit seinen Freunden die Anchovis auf einer Pizza genießen.
Anmerkung: Titel im Vorspann "Das Geheimnis der Anschovis"
Kopf: Pamela Anderson

7. My three suns (1ACV07) 04.05.99
7. Die Galaxis des Terrors (1.07) 16.10.00
Bender droht wegen Untätigkeit die Entlassung, so arbeitet er als Schiffskoch. Dabei versagt er aber. Die Aufgabe des Schiffs ist eine Lieferung auf einen äußerst heißen Planeten. Doch Fry, der den Brief geliefert hat, trinkt er aus lauter Durst die einzige Flasche am Thron. Doch ausgerechnet darin war der Anführer dieses aus Flüssigkeit bestehenden Volkes. Die machen ihn zum neuen Herrscher, doch der alte ist noch nicht tot. So droht Fry nun der Tod, doch seine Freunde versuchen ihn zum Weinen zu bringen, um den alten Herrscher wieder in seine Flasche zu kriegen.
Filme: Car Wash

8. Big Piece of Garbage (1ACV08) 11.05.99
8. Müll macht erfinderisch (1.08) 23.10.00
Auf einem Wissenschafts-Symposium muß Prof. Farnsworth seine Ehre verteidigen und stellt sein Smelloskop vor. Doch er scheitert, seine Erfindung fällt bei den anderen durch, jedoch entdeckt er so, daß die Erde durch einen riesigen Müll-Ball bedroht wird, der wie ein Asteroid auf den Planeten zurast. Er wurde im 21. Jahrhundert ins All geschleudert, um den Hausmüll loszuwerden. Nun sollen Fry & Co. diesen Ball aufhalten. Deshalb landen sie auf ihm. Doch ein Problem mit der Bombe verhindert den Erfolg. Der Professor will den Ball mit einem genauso großen neuen Ball bekämpfen, den man dem anderen entgegenschießt. Doch Fry muß den recyclenden Futuristen erst mal klar machen, wie man richtig Müll produziert.
Film: Armageddon
Kopf: Ron Popeil
Serie: The Simpsons, Star Trek, Tigger

9. Hell is other Robots (1ACV09) 18.05.99
9. Ein echtes Höllenspektakel (1.09) 30.10.00
Nach einem Konzert trifft Bender einen alten Roboterfreund und ist danach wie verändert. Er ist nun süchtig nach Elektrizität und bringt so die Crew in Gefahr. Deshalb sucht er Hilfe bei der Robotersekte "Robotology" und ist danach wiederum völlig verändert. Seine Freunde wollen den ganz alten Bender wiederhaben. So versuchen sie ihn vom Trinken und Klauen zu überzeugen. Das gelingt auch, durch seine Verfehlungen kommt er in die dafür vorgesehene Roboter-Hölle der Sekte. Daraus wollen ihn Fry und Leela natürlich befreien und nehmen es mit dem Roboter-Teufel auf.
Kopf: Beastie Boys: Mike D. (Mike Diamond), AD-Rock (Adam Horovitz)



2. Staffel (2nd season) 1999-2000
 

10. A Flight to Remember (1ACV10) 26.09.99
10. Panik auf Raumschiff Titanic (2.01) 06.11.00
Die gesamte Crew macht Urlaub auf einem riesigen, unzerstörbaren Raumkreuzer namens Titanic, der dem Original verdammt ähnlich sieht. Doch da der Kapitän Zapp Brannigan aus lauter Langeweile das Schiff vom Kurs weg durch einen Kometenschwarm fliegt, droht es zerstört zu werden. Grund dafür ist ein schwarzes Loch, das das Raumschiff Titanic unaufhörlich in sich hineinsaugt. Dann heißt es nur noch für alle: Rette sich wer kann!
Film: Titanic
Kopf: Leonardo DiCaprio
Serie: Love Boat

11. Mars University (1ACV11) 03.10.99
11. Das Experiment der Mars Universität (2.02) 13.11.00
Fry geht zur Mars-University, um sich weiterzubilden, auch deshalb, weil sein alter Abschluß nicht anerkannt wird. Doch im Wohnheim ist ausgerechnet ein Affe namens Guenter sein Zimmerkamerad, der durch eine neue Erfindung des Professors höhere Intelligenz erlangt hat. Und den Affen haßt Fry und ärgert ihn mit Bananen. Der Affe stellt sich auch im Fach "Geschichte des 20. Jahrhundert" klüger als er an. Aber den Affen bedrückt seine Natur, er läuft dem Professor davon in den Dschungel. Das Verhältnis zu Guenter ändert sich erst, als Fry, der Professor und Leela sein Hilfe brauchen. Bender unterdes zieht mit der Studentenverbindung "Robot-House" den ganzen Zorn des Dekans auf sich.
Film: Up the Creek / Den Letzten schnappen die Fische (1984)

12. When Aliens attack (1ACV12) 07.11.99
12. Wenn Außerirdische angreifen (2.03) 20.11.00
Durch Frys Schuld wurde im 20. Jahrhundert die TV-Ausstrahlung einer Anwalt-Serie abgebrochen. Aliens auf einem fernen 1000 Lichtjahre entfernten Planeten, die nun nicht mehr zuschauen können, tauchen auf und drohen mit der Vernichtung der Erde, wenn sie nicht ihre Serie zu schauen kriegen. Zuerst wird Zapp Brannigan mit dem Verteidigen des Planeten beauftragt, er ist jedoch nicht erfolgreich. So wird Fry zum Regisseur einer neuen Variante der Serie, in der die andern Crew-Mitglieder die Hauptrollen spielen. Er ist der einzige, der das Original kennt.
Film: Independence Day, Star Wars, Star Trek
Serie: Ally McBeal

13. Fry and the Slurm Factory (1ACV13) 14.11.99
13. Die Party mit Slurm McKenzie (2.04) 27.11.00
Fry hat einen Trip zur Fabrik seines Lieblingsgetränks "Slurm" gewonnen. Das Kult-Getränk wird dort hergestellt. Begleitet wird er von all seinen Freunden. Während der Besichtigungstour fällt Fry vom Boot, so daß Leela und Bender hinterherspringen und durch den Abfluß ins Innere des Werks gelangen. Dort entdecken sie das schreckliche Geheimnis der Herstellung und man will sie nicht mehr rauslassen. Nun müssen sie um ihr Leben bangen. Fry muß dabei gegen seinen Willen kämpfen, denn er kann von dem "Slurm-Konzentrat" nicht ablassen.
Film: Wayne's World

14. I second that emotion (2ACV01) 21.11.99
14. Gefühls-Chip gefällig? (2.05) 04.12.00
Bender hat aus lauter Wut Leelas Haustier Nibbler die Toilette runtergespült und versteht die ganze Aufregung darum überhaupt nicht. Deshalb installiert der Professor bei ihm einen Emotions-Chip, der ihn alle Gefühle von Leela miterleben läßt. Danach geht Bender reuevoll auf die Mission in die Abwässerkanäle, um ihn wiederzufinden. Aber auch seine Freunde Fry und Leela machen sich auf den Weg, um Bender und Nibbler zu suchen. Dort treffen sie seltsame Gestalten, Mutanten, die schon lange unten leben. Die helfen ihnen zuerst, wollen dann aber Leela als Köder für ein Monster benutzen. Mit dem Monster taucht dann auch Nibbler wieder auf.

15. Brannigan begin again (2ACV02) 28.11.99
15. Brannigan, fang wieder an (2.06) 11.12.00
Da Zapp Brannigan das Hauptquartier der DOOP (Democratic Order of Planets, eine Art UNO zwischen den Planeten) zerstört hat und die Mitglieder in ihr altes runtergekommenes zurückziehen müssen, wird der Captain nach einem Verfahren degradiert und seiner Pflichten entbunden. Da er mit seinem Adjutanten nun auf der Straße steht, bittet er Leela ihnen einen Job bei Planet Express zu besorgen. Der Professor gibt ihnen auch eine Anstellung auf Leelas Raumschiff, wo Zapp bei der nächsten Lieferung aber auch gleich eine Meuterei auf die Beine stellt und sich zum neuen Captain macht. Erst als der sie umzubringen droht, machen Fry und Bender Leela wieder zum Captain.
Film: Star Wars

16. A Head in the polls (2ACV03) 12.12.99
17. Getrennt von Kopf und Körper (2.07) 08.01.01
Da das Metall Titan sehr teuer geworden ist, beschließt Bender seinen Körper zu verkaufen. Trotz des vielen Geldes vermißt er bald schon seinen Körper. Als er ihn zurückhaben will, stellt er fest, daß Expräsident Nixon diesen gekauft hat, um damit zur Wahl anzutreten. Nun müssen ihm seine Freunde helfen, ihn zurückzubekommen, notfalls auch durch Diebstahl und Erpressung.
Film: Gremlins, Robocop 2
Kopf: Claudia Schiffer, Bill Clinton, Gerald Ford, Richard Nixon, George Washington, George Bush, Jimmy Carter, Bob Dole

17. X-mas Story (2ACV04) 19.12.99
16. X-mas Story (2.08) 18.12.00
Es ist Weihnachten im Jahr 3000, doch mit Seelenruhe und Beschaulichkeit hat dieses Fest nicht mehr zu tun. Denn ein großer, böser Roboter-Weihnachtsmann jagt durch die Gegend. Und der attackiert auch Fry, der ein Geschenk für die einsame Leela gesucht und nicht gefunden hat. Bender hilft ihnen auf der Flucht nach Haus, doch Robo-Santa-Claus taucht dort auf.
Anmerkung: Titel im Vorspann "Xmas Story"
Film: Cool Runnings
Kopf: Conan O'Brian

18. Why must I be a Crustacean in Love? (2ACV05) 06.02.00
18. Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Krustentiere zur Paarungszeit (2.09) 15.01.01
Doktor Zoidbergs Verhalten verändert sich, er wird aggressiv und gefährlich. Grund dafür sind Hormone, er braucht unbedingt eine weibliche Begleiterin. So fliegt die ganze Crew zu seinem Heimatplaneten. Fry hilft dem Doktor mit netten Briefen, doch die Gefährtin, die Zoidberg sich ausgesucht hat und er bereits seit der Schule kennt, reagiert nicht auf ihn, sondern auf Fry. Zoidberg fordert ihn deshalb traditionsgemäß zu einem Zweikampf heraus.
Film: Cyrano de Bergerac, Zorro

19. Put Your Head on My Shoulder (2ACV07) 13.02.00
22. Valentinstag 3000 (2.10) 12.02.01
Amy konnte der Werbung nicht widerstehen und kaufte ein Auto. Da der Valentinstag bevorsteht und Fry bei Leela abgeblitzt war, fährt er mit Amy in ihrem neuen Wagen mit. Da ihnen der Sprit ausgeht, kommt er Amy näher. Doch aus Angst vor einer festen Beziehung will Fry von Zoidberg auf seinem nächsten Ausflug mit Amy begleitet werden. Doch es kommt zum Crash, bei dem Fry schwer verletzt wird. Der Doktor rettet ihm das Leben, indem er Frys Kopf an Amys Schulter näht. Doch diese unfreiwillige Bindung macht Fry seine Beziehungsprobleme klar.
Kopf: Abraham Lincoln, George Washington

20. Lesser of Two Evils (2ACV06) 20.02.00
19. Die Wahl zur Miss Universum (2.11) 22.01.01
Fry fährt einen Roboter an, er sieht genauso aus wie Bender. Nachdem er repariert wurde, bleibt er an Bord, auch verstehen sich Flexo, so sein Name und Bender ausgesprochen gut. Die Crew soll ein wertvolles Präsent (ein Diadem mit einem Atom) zur Wahl der Miss Universe bringen. Doch das wird gestohlen. Fry verdächtigt Flexo und will das unbedingt beweisen, obwohl Bender durch seine Kleptomanie irgendwie vorbelastet ist.
Kopf: Bob Barker

21. Raging Bender (2ACV08) 27.02.00
20. Wie ein wilder Bender (2.12) 29.01.01
Als Bender aus Versehen einen Roboter im Kino ausknockt, tritt ein Manager an ihn heran. Bender steigt in den Wrestling-Ring als Ultimate Robot Fighter namens Gender Bender. Und er ist da auch ziemlich erfolgreich, bis er im Endkampf einen riesigen Gegner vorgesetzt bekommt, gegen den er verlieren soll, da Benders Popularität am Boden ist. Und ausgerechnet Leelas Ex-Coach ist der neue Trainer von seinem Gegner Destructor, so hilft sie ihm, den Kampf zu gewinnen.
Film: Star Wars, Planet of the Apes (Planet der Affen), James Bond 007
Kopf: Rich Little, George Foreman, Richard Nixon

22. A Bicyclops Built for Two (2ACV09) 19.03.00
21. Hochzeitstag auf Cyclopia (2.13) 05.02.01
Leela trifft in einem Internet-Computer-Spiel einen Zyklopen. Da sie nicht die einzige ihrer Rasse sein will, macht sie sich auf die Suche. Er schickt ihr jedoch eine Mail und sie trifft ihn auf einem Planeten. Dort tut sie sich mit Alcasar "Al" zusammen. Als er dann noch um ihre Hand anhält, wird Fry noch mißtrauischer und sucht mit Bender im "Verbotenen Land" nach der Wahrheit , die sie auch entdecken.
Serie: Married with Children (Eine schrecklich nette Familie)

23. How Hermes Requisitioned His Groove Back (2ACV11) 02.04.00
23. Die Rhythmus-Rückerstattung (2.14) 19.02.01
Da Bender beim Poker betrügt, zerlegen ihn seine Mitspieler, allerdings in Hermies Büro, das dabei zu Bruch geht. Hermes wollte im Beamtenrang unbedingt aufsteigen, doch die Beamtin Morgan Proctor verdirbt ihm das, wegen der Unordnung. Er wird gekündigt und es gibt weitere Veränderungen beim Planet Express. Als sie aber mit Fry eine Beziehung anfängt, entdeckt Bender sie dabei. Um ihr Geheimnis zu bewahren, nimmt sie seine Memory-Disk und schickt sie mit der Post ins Zentralbüro. Die anderen suchen nun die Disk, um ihren Bender wiederzukriegen und haben gegen die Zeit und Bürokratie zu kämpfen, doch dabei kann ihnen Hermie helfen.
Film: "Big trouble in little China"

24. A Clone of My Own (2ACV10) 09.04.00
24. Wie der Vater, so der Klon (2.15) 26.02.01
Der Professor hat seinen 150. Geburtstag und stellt deshalb den anderen seinen 12 Jahre alten Klon Cubert vor. Doch seltsamerweise interessiert sich die Nervensäge überhaupt nicht für Wissenschaft, sondern will lieber Cartoon-Zeichner oder Lehrer werden. Deshalb ist der Professor so zerstört, daß er von einem Tod-Roboter geholt wird. Nun sucht ihn seine Crew mit dem Smelloskop und entdecken ihn auf einem künstlichen Planetoiden, von dem sie ihn holen wollen. Bei der Flucht bewährt sich Cubert jedoch.
Film: Star Wars, The Matrix
Serie: Star Trek

25. The Deep South (2ACV12) 16.04.00
25. Tief im Süden (2.16) 05.03.01
Die Crew beschließt mit ihrem Raumschiff zum Angeln aufs Meer zu "fahren", doch so richtig wollen die Fische nicht beißen, aber dann wird das Schiff an Benders Seil mit dem Riesenhaken in die Tiefe gezogen. Nach den Reparaturen suchen Zoidberg, Bender und Fry außerhalb nach Nahrung, wo Fry eine Meerjungfrau sieht, aber niemand glaubt ihm. Auf der Suche nach ihm entdecken sie eine Unterwasserstadt (Atlanta) mit mutierte Meerjungfrauen und -Männern. Da Fry sich verliebt hat, beschließt er unten zu bleiben. Jedoch ändert sich seine Einstellung bald.
Serie: Star Trek

26. Bender Gets made (2ACV13) 30.04.00
26. Allein gegen die Roboter-Mafia (2.17) 12.03.01
Da Bender bei einer Fernsehkochshow über die Stränge schlägt, bekommt Leela etwas "Gewürz" in ihr Auge und muß 1 Woche eine Augenbinde tragen, doch leider will sie sich nicht helfen lassen, sie fliegt sogar blind mit dem Raumschiff weiter. Bender schließt sich unterdes aus Geldgier der Roboter-Mafia an. Für ihn wird es brenzlig, als die Mafia ausgerechnet Leelas Raumschiff überfällt.

27. The Problem With Popplers (2ACV15) 07.05.00
27. Kennen Sie Popplers? (2.18) 19.03.01
Als Leela und Fry völlig ausgehungert auf einem Planeten landen, suchen sie Nahrung und finden auch etwas. Beide sind davon so begeistert, daß sie davon viel mitnehmen. Da es anderen genauso gut schmeckt, verkaufen sie große Mengen in Restaurants und geben ihnen den Namen Popplers. Beim Essen entdeckt Leela jedoch, daß es sich dabei jedoch um kleine, intelligente Wesen handelt. Das sorgt für Debatten. Doch nun tauchen auch die Eltern-Aliens auf und wollen als Wiedergutmachung Milliarden von Menschen-Babys fressen. Durch einen Handel mit den Aliens, soll nun jedoch nur Leela gegessen werden, die als erstes von den Popplers aß.
Serie: Star Trek

28. Mother's Day (2ACV14) 14.05.00
28. Muttertag (2.19) 02.04.01
Es ist Muttertag, an dem alle Roboter Mom, die das Ölimperium leitet, Geschenke bringen. Doch die haßt diesen Tag und benutzt eine Fernbedienung, um alle Roboter rebellieren zu lassen. Alle Menschen sind nun in Gefahr, da alle Maschinen rebellieren. Mom tut dies, da sie vor 70 Jahren von einem Mann verlassen wurde und das ist Professor Farnsworth, der nun versuchen soll, die Fernbedienung zu bekommen,
Film: Rhea M

29. Anthology of Interests 1 (2ACV16) 21.05.00
29. Geschichten von Interesse Nr. 1 (2.20) 09.04.01
Der Professor erfand eine Maschine, die simuliert, was passiert wäre, wenn bestimmte Dinge anders abgelaufen wären. Und die Ergebnisse sind beängstigend: Wenn Bender mehrere 100m groß wäre, würde er die Stadt zerstören. Wenn Leela impulsiv wäre, würde sie einen nach dem anderen ihrer Freunde töten und mit Fry im Bett landen. Wenn Fry nie in die Zukunft gekommen wäre, würde eine Zeitspalte entstehen, die das gesamte Universum in sich hineinsaugt.
Film: Godzilla, King Kong, Star Trek
Kopf: Hanson



3. Staffel (3rd season) 2000-2001
 

30. The Honking (2ACV18) 05.11.00
30. Das unheimliche Hupen (3.01) 25.02.02
Bender erbt von seinem Onkel ein Schloß, jedoch unter der Bedingung, daß er eine Nacht dort verbringt. Währenddessen wird er von einem Auto angefahren und hat fortan nur noch Alpträume, so daß er nicht mehr schlafen kann. Wie jedoch seine Freunde feststellen, verwandelt sich Bender nun wirklich jede Nacht in ein Wer-Auto, das viele Menschen überfährt. Nun müssen sie das Verursacherfahrzeug suchen, daß wahrlich aus der Hölle entstammt.
Film: Dracula, American Werewolf, Christine

31. War is the H-Word (2ACV17)  26.11.00
31. Krieg auf Spheron Eins (3.02) 04.03.02
Da Bender und Fry keinen Militär-Rabatt beim Einkaufen bekommen, treten sie in die Armee ein. Dann wird der Krieg ausgerufen. Auch Leela schmuggelt sich getarnt unter die Truppen, die von Zapp kommandiert werden. DOOP kämpf auf einem Planeten gegen eine Spezies von Bällen. Dort erweisen sich Lee Lemon (alias Leela) und Bender als besonders heldenhaft, nur Fry war feige und wird degradiert. Bender soll mit Kissinger zu Friedensverhandlungen, doch Bender wurde eine Bombe untergeschoben, die explodiert, sobald er das A-Wort benutzt. Das wollen Fry und Leela nun verhindern.
Film: Starship Troopers, Star Wars
Kopf: Richard Nixon, Henry Kissinger
Serie: M*A*S*H

32. The Cryonic Woman (2ACV19) 03.12.00
32. Die Frau, die aus der Kälte kam (3.03) 11.03.02
Leela ließ die Zündschlüssel stecken und deshalb unternehmen Fry und Bender mit dem Raumschiff einen Ausflug, bei dem sie so einiges zerstören. Deshalb werden die 3 gefeuert. Leela hat noch die Career-Chips, sie pflanzt sie ein und geht zu ihrem alten Boss. Doch sie vertauschte die beiden Chips und nun ist sie Pizza-Lieferjunge und Fry arbeitet im Gefrierlabor. Dort entdeckt er seine alte Freundin Michelle, die auch eingefroren war. Nun flammen alte Gefühle wieder auf. Doch da sich Michelle in der Zukunft überhaupt nicht wohlfühlt, überredet sie Fry sich zusammen erneut für 1000 Jahre einzufrieren.
Film: Back to the Future 2 (Zurück in die Zukunft 2)

33. Parasites Lost (3ACV02) 21.01.01
33. Im Reich der Parasiten (3.04) 18.03.02
Als die Crew entdeckt, daß Fry Würmer hat, wollen sie die mit einem Mini-Raumschiff entfernen, das von ihren mechanischen Mini-Doppelgängern gelenkt wird. Die Crew reist virtuell durch Frys Körper, während Leela auf ihn aufpaßt. Doch durch diese Würmer stimulieren seine Muskeln und das Gehirn. Da sich Leela und Fry deswegen ineinander verlieben, will sie den Rest aufzuhalten. Doch auch Fry möchte wissen, ob sie ihn oder nur das Resultat der Würmer liebt und macht sich auf zu den Würmern in seinem eigenen Körper.
Film: Inner Space? (Die Reise ins Ich)

34. Amazon Women in the Mood (3ACV01) 14.02.01
34. Amazonen machen Snu Snu (3.05) 01.06.02
Amy und Leela haben ein Doppel-Date mit Kif Kroker und Zapp Brannigan, doch alles geht schief. Als Zapp dann die Weltraumstation samt Restaurant auf einem unbekanntem Planeten abstürzen läßt, machen sich Fry und Bender auf die Suche nach ihnen. Doch auf dem Planeten herrschen Riesen-Amazonen, die dann alle 6 festnehmen. Doch ihr Gott, ein Computer, befiehlt den Tod durch Znu-Znu bei den Männern. Aber Bender erkennt ein Geheimnis hinter dem Computer.
Film: ?

35. Bendless Love (3ACV06) 11.02.01
35. Bender - bis über beide Ohren (3.06) 08.06.02
Da das Raumschiff sabotiert wurde, gibt es eine Untersuchung, bei der man entdeckt, daß Bender schlafwandelt und dabei alles verbiegt. Deswegen wird er gefeuert und fängt in einer Fabrik an als Verbieger zu arbeiten. Dort verliebt er sich in eine Roboter-Mitarbeiterin Angeline. Doch als er sie zusammen mit Flexo sieht, will er feststellen, wen sie wirklich liebt.

36. The Day the Earth Stood Stupid (3ACV07) 18.02.01
36. Der Tag, an dem die Erde verdummte (3.07) 15.06.02
Bei einem Haustiertest versagt Nibbler total. Als der Professor den anderen erzählt, daß viele Planten zerstört wurden, reißt Nibbler aus. Als Leela ihn entdeckt, will er mit einem Mini-Raumschiff zu seiner Spezies, er nimmt sie mit, während die Erde von fliegenden Gehirnen angegriffen wird. Diese sorgen dafür, daß alle Lebewesen dumm werden, nur Fry ist dagegen "immun". Die Nibbleoner wollen Leela helfen und senden sie zurück, wo sie mit Fry den Kampf gegen das Riesengehirn auf.
Fim: Moby Dick, The Adventures of Tom Sawyer, Pride and Prejudice (Sinn und Sinnlichkeit)
Kopf: George Washington, Chester A. Arthur

37. That's Lobstertainment! (3ACV08) 25.02.01
37. Zoidberg geht nach Hollywood (3.08) 22.06.02
Dr. Zoidberg versucht sich als Komiker und scheitert gnadenlos. Deswegen sucht er Hilfe bei seinem Onkel Harold Zoid, einem alten Komödianten und alle fahren nach Hollywood. Da er dafür untalentiert ist, will sein Onkel ein Drama produzieren. Um Calculon aus "All my Circuits" zu bekommen, versprechen sie ihm einen Oscar. Nach dem Dreh droht der Hauptdarsteller Zoid zu töten, falls er den Oscar nicht kriegen sollte.
Kopf: Mel Gibson, Joan Rivers, Billy Crystal

38. The Birdbot of Ice-Catraz (3ACV05) 04.03.01
38. Bender unter Pinguinen (3.09) 29.06.02
Da Leela sich weigert, einen umweltschädlichen Transport zu übernehmen, wird sie gefeuert und Bender zum Captain gemacht. Fry boykottiert ihn,.darauf trinkt Bender nicht genug und es kommt zur Katastrophe, zur Strafe muß er Pinguine reinigen. Um zu entkommen, schließt er sich den Tieren an. Da die sich nun zu stark vermehren, sollen sie erschossen werden. Das will Leela verhindern.
Film: Star Wars - The Empire strikes back

39. Luck of the Fryish (3ACV04) 11.03.01
39. Das Glück des Phillip J. Fry (3.10) 06.07.02
Da Fry überhaupt kein Glück hat und sich durch seine Mißgeschicke in Gefahr bringt, erinnert er sich an sein Kleeblatt, daß ihm als Kind viel Glück brachte. Deshalb sucht er es zusammen mit Leela und Bender im Old-New-York. Doch es fehlt, dafür entdeckt er eine Statue von seinem erfolgreichen Bruder mit seinem Namen darunter. Nun beschließt er ihn auszugraben, um sein Blatt wiederzubekommen, dabei macht er eine überraschende Entdeckung.

40. The Cyber House Rules (3ACV09) 01.04.01
40. In den Augen einer Waisen (3.11) 13.07.02
Leela wird zu einer Feier ihres alten Waisenhauses eingeladen. Sie wurde damals immer wegen ihres einen Auges gehänselt. Nun bietet ihr ein Doktor eine Schönheitsoperation an, so daß sie gewöhnlich aussieht. Sie nimmt an und ist überglücklich, auch als sie sich mit dem Doktor anfreundet. Doch der will Kinder.
Als Bender erfährt, daß man 100$ pro Woche bekommt, wenn man ein Kind adoptiert, nimmt er gleich ein Dutzend von ihnen auf. Trotz seiner unkonventionellen Erziehungsmethoden lieben sie ihn. Erst als er bemerkt, daß das Geld nicht reicht, will er sie verkaufen. Doch er wird verhaftet. Leela will ein Mädchen mit 3 Ohren adoptieren. Doch als sie merkt, daß ihr Freund Vorurteile deswegen hat, will sie ihr altes Auge zurück.
Film: ?

41. Insane in the Mainframe (3ACV11) 08.04.01
41. Roboter Roberto - Bankräuber (3.12) 20.07.02
Fry hat Finanzprobleme, das restliche Geld bringt er mit Bender zur Bank. Dort treffen sie den Roboter Roberto, der raubt jedoch die Bank aus. Nun werden Fry und Bender verhaftet und vor Gericht schuldig gesprochen. Jedoch werden sie beide wegen Unzurechnungsfähigkeit und Überfüllung zusammen in eine Roboter-Irrenanstalt gesteckt. Dort wird Fry wirklich wahnsinnig und glaubt nun selbst, ein Roboter zu sein. Deshalb wird er entlassen, bringt aber alles durcheinander. Bender und Roberto brechen zusammen aus und besuchen nach einem Bankraub den Planet-Express. Dort nimmt Roberto alle als Geiseln, ausgerechnet Fry greift nun den bewaffneten Roberto an.
Serie: The Simpsons

42. Bendin' in the Wind (3ACV13) 22.04.01
42. Bender auf Tour (3.13) 27.07.02
Fry findet im Müll einen alten Flower-Power-Lieferwagen. Das Problem ist der Treibstoff. Als Bender eine Tonne mit Öl öffnen will, gerät er in den Büchsenöffner und wird dabei schwer beschädigt, so daß er sich nicht mehr bewegen kann. Im Hospital trifft er den Musiker Beck, mit dem er auf Tournee geht. Auch Fry, Leela, Amy und Zoidberg sind auf dem 70er-Trip (des 20. Jh.!) und reisen mit. Bender gibt ein Wohltätigkeitskonzert für defekte Roboter. Doch da er sich plötzlich wieder bewegen kann, glauben alle, er sei ein Betrüger und jagen ihn. Sie fliehen in Frys altem Auto.
Film: Patch Adams
Kopf: Beck

43. Time keeps on slippin (3ACV14) 29.04.01?
43. Wie die Zeit vergeht (3.14) 03.08.02
Die Bewohner werden von den Harlem Globetrotters zu einem Basketballspiel herausgefordert. Deshalb erschafft der Professor Mutanten, die gegen sie spielen sollen. Leela, Bender und Fry besorgen dazu Zeit-Partikel, die Chronotons, um das Wachstum zu beschleunigen. Während des Spiels läuft es zuerst ganz gut, dann jedoch verschwinden die Spieler. Nun entstehen Fehler im Raum-Zeit-Kontinuum. So gibt es immer wieder Zeitsprünge. Ausgerechnet der Globetrotter-Teamführer Ethan "Bubble Gum" Tate soll dem Professor helfen. Beide entwickeln eine Schwerkraft-Pumpe, doch die Zeitsprünge verschwinden nicht. Nun probiert Farnsworth es mit einer Implosion. Währenddessen hat Fry andere Sorgen, da er zwischen den Zeitsprüngen mit Leela verheiratet war, er will unbedingt herausfinden, wie das möglich war.
Kopf: Marv Albert, Richard Nixon

44. I dated a Robot (3ACV15) 13.05.01
44. Date mit einem Roboter (3.15) 10.08.02
Fry will unbedingt all das machen, was er sich schon immer vorgestellt hat. Dazu lädt er auch im Internet bei nappster die Software einer Persönlichkeit runter, die dann in einen Roboter integriert wird. Er entscheidet sich für Lucy Liu, um sich mit ihr zu amüsieren. Doch dann entdecken seine Freunde, daß die wahren Persönlichkeiten bei nappster ausgebeutet werden. Deshalb planen sie, sie von dort zu befreien, doch nappster schickt ihnen zahlreiche Killer hinterher, die wie Lucy aussehen. Als sie die Stadt überfallen, versucht ausgerechnet Frys Lucy-Roboter sie zu vernichten.
Film: Die Simpsons, Jurassic Park, Charlie's Angels
Köpfe: Lucy Liu, George Michael, Madelaine Albright, Pavarotti



4. Staffel (4th season) 2001-2002

45. Roswell That Ends Well (Top Secret Season Premiere Extravaganza) (3ACV19) 09.12.01
45. Roswell gut - alles gut (4.01) 16.11.02
Die Kombination der Mikrowelle am Raumschiff und der Super-Nova im Weltraum katapultiert die gesamte Crew in die Vergangenheit, nach 1947, Rosswell, New Mexico. Dort findet die Army Teile von Bender und Dr. Zoidberg. Als Fry die Basis durchsuchen soll, trifft er auf seinen Großvater Enus. Fry versucht ihn zu schützen, doch er kommt bei einer Atomexplosion ums Leben, doch wie soll Frys Vater nun geboren werden? Um zurückzukehren suchen der Professor und Leela eine Mikrowelle.

46. A Tale of Two Santas (3ACV03) 23.12.01
46. Alle Jahre wieder (4.02) 21.12.02
Es ist wieder einmal Weihnachtszeit, also sind alle Wohnungen zu barrikadieren, damit der böse Santa-Claus-Roboter nicht hereinkommt. Doch Leela, Fry und Bender müssen noch ein Paket voller Geschenke direkt an Santa ausliefern. Am Nordpol des Neptuns beschließen sie, sich Santa entgegenzustellen, Spielzeuge zu bauen und sie auszuliefern. Doch als Bender den Santa spielt, wird er verhaftet und soll wegen Santas Verbrechen hingerichtet werden.
Köpfe: Walter Cronkite

47. Anthology of Interest II (3ACV18) 06.01.02
47. Geschichten von Interesse (2) (4.03) 23.11.02
Der Professor benutzt seine "What if"-Maschine, die zeigt, was in alternativen Universen passiert.
Was wäre, wenn Bender menschlich wäre? Viel ändert sich nicht, Bender raucht, säuft und amüsiert sich wie zuvor. Nur eine Woche später kann er sich vor Übergewicht nicht mehr bewegen. Kurz darauf stirbt er auch bei einer Party.
Was wäre, wenn das Leben mehr wie ein Videospiel wäre? Fry muß dem General Pacman am Automaten die Invasion von Aliens vom Planeten Nintendo 64 verhindern.
Kopf: Richard Nixon
Was wäre, wenn Leela ihr wahres Zuhause finden würde? Leela findet sich in einer märchenhaften Umgebung wieder, alles erinnert an "The Wizard of Oz".

48. Love and Rocket (?) 10.02.02
48. Liebe und Raketen (4.04) 30.11.02
Bender macht den Bordcomputer des Raumschiffs zu scharf. Das hat dann aber ungeahnte Konsequenzen.
Film: Dark Star

49. Leela's Homeworld (?) 17.02.02
49. Die Waise des Jahres (4.05) 07.12.02
Leela sucht nach den Ursprüngen ihres Daseins, dazu geht sie zu den Mutanten in die Kanalisation. Sie hofft dort auf Antworten, doch als sie die erhält, ist sie sehr überrascht.

50. Where the Buggalo Roam  (3ACV10)  03.03.02
50. Vierzig Käfer westwärts (4.06) 14.12.02
Die Titelhelden müssen auf dem Mars eine Herde Mars-Rinder, Buggalos, durch die Wüste treiben.

51. A Pharaoh to remember (3ACV17) 10.03.02
51. Der unvergessene Pharao (4.07) 28.12.02
Nachdem die Crew zur Osiris 4 eine Lieferung brachte, werden sie versklavt und zum Pyramidenbau gezwungen. Bender tötet aus Versehen den Pharao und wird sein Nachfolger. Damit man sich ewig seiner erinnert, plant Pharao Bender nun eine Riesenstatue, die aussieht wie er. Die müssen seine Sklaven nun bauen.

52. Godfellas (3ACV20) 17.03.02
52. Der göttliche Bender (4.08) 04.01.03

53. Future Shock (Futurestock) (3ACV21) 31.03.02
53. Wer wird Millionär (4.09) 11.01.03

54. A Leela of her own (3ACV16) 07.04.02
54. Eine Klasse für sich (4.10) 18.01.03
Leela spielt in der Blernsball-Liga. Sie ist nahe daran, einen Rekord zu brechen, den des schlechtesten Spielers, aber sie bringt Quoten... Dann kommt es zum Endspiel, wo sie auf ihre Widersacherin trifft.
Köpfe: Bob Uecker, The 2298's Yankees, Hank Aaron, Wade Boggs
Film: "Eine Klasse für sich"

55. 30% Iron Chef (Ironic Chef) (3ACV22) 14.04.02
55. Das Kochduell (4.11) 25.01.03
Nach einer enttäuschenden Koch-Session von Bender, will dieser endlich kochen lernen, was ihn auf einen entfernten Planeten verschlägt. Dann tritt er im Kochduell um den Iron Chef gegen seinen stärksten Widersacher an.
Filme: Star Wars, Karate Kid
Kopf: Martha Stewart

56. Where No Fan Has Gone Before (4ACV11)
56. Der letzte Trekki (4.12) 01.02.03
In der Zukunft ist Star Trek verboten, da daraus ein Sektenkult wurde.
Die Titelhelden müssen auf einem Planeten gegen die wiederauferstandene Star-Trek-Mannschaft antreten.
Serie: Star Trek (OS)
Film: Star Trek ...
Köpfe: Leonard Nimoy, DeForrest Kelly, George Takei, Nichelle Nichols, William Shatner, Walter Koenig, Jonathan Frakes

5. Staffel (5th season) 2003

57. Crimes of the Hot (4ACV08)
57. Die stinkende Medaille der Umweltverschmutzung (5.01)

58. Jurassic Bark (4ACV07)
58. Gebell aus der Steinzeit (5.02)

59. The Route of All Evil (3ACV12)
59. Die Wurzel allen Übels (5.03)

60. A Taste of Freedom (4ACV05)
60. Der Geschmack der Freiheit (5.04)

61. Kif Gets Knocked Up a Notch (4ACV01)
61. Smizzmarr oder der Tee des Lebens (5.05)

62. Less Than Hero (4ACV04)
62. Superhelden (5.06)

63. Teenage Mutant Leela's Hurdles (4ACV09)
63. Die Quelle des Alterns (5.07)

64. The Why of Fry (4ACV10)
64. Phillip J. Fry: V.I.P. (5.08)

65. The Sting (4ACV12)
65. Der Stich (5.09)

66. The Farnsworth Parabox ( 4ACV15)
66. Die Farnsworth Parabox (5.10)

67. Three Hundred Big Boys (4ACV16)
67. Dreihundert dicke Dinger (5.11)

68. Spanish Fry (4ACV17)
68. Lustreise auf Omicron Persei Acht (5.12)

69. Bend Her (4ACV13)
69. Coilette und Calculon – Eine Liebesgeschichte (5.13)

70. Obsoletely Fabulous (4ACV14)
70. Absolut Fabelhaft (5.14)

71. Bender Should Not Be Allowed on TV (4ACV06)
71. Wer ist hier cool (5.15)

72. The Devil's Hands Are Idle Playthings (4ACV18)
72. Die Hände des Teufels (5.16)



Der Name Futurama und alle anderen Markenzeichen zu dieser Serie liegen bei "Fox".